Fußballtrainer Jürgen Klopp in Heimat Baden-Württemberg mit Verdienstorden geehrt
Der Fußballtrainer Jürgen Klopp ist in seiner Heimat Baden-Württemberg mit dem Landesverdienstorden geehrt worden. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) überreichte dem gebürtigen Stuttgarter am Dienstag die Auszeichnung für sein soziales Engagement außerhalb des Sports. Der Ministerpräsident würdigte Klopps Engagement für benachteiligte Gruppen. "Termine mit Fans – vor allem mit jenen, die es schwerer haben als andere – waren und sind für Sie eine echte Herzensangelegenheit", sagte Kretschmann laut Redetext.
Der Ministerpräsident hob hervor, dass Klopp trotz seiner sportlichen Erfolge nie die Bodenhaftung verloren habe. "Selbst im größten Freudentaumel haben Sie nie vergessen, wo Sie herkommen", sagte Kretschmann. Klopp zähle zu den "Vorbildern, die sich für zentrale Werte der Gesellschaft stark machen".
Klopp, der nach Stationen in Mainz und Dortmund zuletzt im britischen Liverpool tätig war, positioniert sich unter anderem mit der Kampagne "Respekt! Kein Platz für Rassismus" für Toleranz und gegen Diskriminierung.
Bereits vor vier Jahren war Klopp der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen worden. Wegen der Coronapandemie und aus terminlichen Gründen konnte die Auszeichnung bisher nicht überreicht werden. Erst in der vergangenen Woche erhielt Klopp von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
(V.Sørensen--DTZ)