Deutsche Tageszeitung - Sigourney Weaver erhält in Venedig Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk

Sigourney Weaver erhält in Venedig Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk


Sigourney Weaver erhält in Venedig Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk
Sigourney Weaver erhält in Venedig Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk / Foto: © AFP/Archiv

Die US-Schauspielerin Sigourney Weaver, die vor allem für ihre Rolle in den "Alien"-Filmen bekannt ist, erhält bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig einen Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Weaver habe in ihrer Karriere Brücken zwischen dem "anspruchsvollsten Arthouse-Kino" und Publikumsfilmen gebaut und sei sich dabei "immer selbst treu geblieben", erklärte Festival-Direktor Alberto Barbera am Freitag.

Textgröße ändern:

Die 81. Ausgabe des ältesten Filmfestivals der Welt findet vom 28. August bis 7. September in der norditalienischen Lagunenstadt Venedig statt. Weaver erklärte, sie werde den Preis "voller Stolz annehmen" und ihn "all jenen widmen, die dazu beigetragen haben, diese Filme zum Leben zu erwecken".

Der US-Schauspielerin, die schon zwei Golden Globes und einen Grammy gewonnen hat, war 1979 durch die Hauptrolle in Ridley Scotts Science-Fiction-Film "Alien" berühmt geworden. 1986 spielte sie in "Aliens - Die Rückkehr" wieder die Astronautin Ellen Ripley, diesmal unter der Regie von James Cameron. Die Rolle brachte ihr ihre erste Oscar-Nominierung ein. Auch in zwei weiteren Fortsetzungen der "Alien"-Saga spielte sie mit. Erfolge feierte Weaver auch mit "Avatar" und "Ghostbusters".

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Zweijähriger stürzt in Sachsen in metertiefen Schacht: Junge mit Baggern befreit

Ein zweijähriger Junge ist in Sachsen mit Hilfe von Baggern aus einem rund drei Meter tiefen Schacht gerettet worden. Das Kind wurde nach dem Unfall am Donnerstag in Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in ein Krankenhaus gebracht, wie die Dresdner Polizei am Freitag mitteilte. Die Abdeckung eines Regensickerschachts auf einer Grünfläche hatte unter dem Jungen nachgegeben.

Nach Robbensterben auf Rügen: Landesregierung plant Auflagen für Fischreusen

Nach dem Fund von 44 toten Kegelrobben an der Ostküste Rügens will das Land Mecklenburg-Vorpommern spezielle Auflagen für Reusen in allen seinen Küstengewässern erlassen. Damit solle ein Einschwimmen von Kegelrobben und Seehunden in die Fanggeräte verhindert werden, erklärte Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag in Schwerin. Er betonte zugleich, dass es weiter keine abschließenden Erkenntnisse zur Todesursache der Tiere gebe.

Zoll in Bayern entdeckt dutzende Hälften von geschmuggelten Riesenmuscheln

Zollbeamte in Bayern haben im Gepäck einer Frau 26 Hälften von Riesenmuscheln entdeckt. Diese sind artengeschützt, wie das Hauptzollamt Nürnberg am Donnerstag mitteilte. Demnach fiel die Frau am Montag auf. Sie habe angegeben, die insgesamt acht Kilogramm schweren Muscheln in ihrem Urlaub in Indonesien am Strand gefunden zu haben. Sie habe diese verschenken wollen.

Textgröße ändern: