Deutsche Tageszeitung - Bundesverdienstkreuze für Schauspielerin Maren Kroymann und Musiker Götz Alsmann

Bundesverdienstkreuze für Schauspielerin Maren Kroymann und Musiker Götz Alsmann


Bundesverdienstkreuze für Schauspielerin Maren Kroymann und Musiker Götz Alsmann
Bundesverdienstkreuze für Schauspielerin Maren Kroymann und Musiker Götz Alsmann / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Zwölf Kulturschaffende sind am Dienstag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden - darunter die Schauspielerin Maren Kroymann, der Musiker und Moderator Götz Alsmann und die Verlegerin Felicitas von Lovenberg. Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) würdigte die Kulturpersönlichkeiten in einer Mitteilung als "wichtige Vorbilder für die Menschen in unserem Land". Überreicht wurde die höchste deutsche Auszeichnung im Bundeskanzleramt in Berlin.

Textgröße ändern:

Roth zufolge eint die Ausgezeichneten das Engagement, "unser Land, unsere Gesellschaft und Demokratie besser machen zu wollen". Sie verfolgten die Vision, "Politik und Zivilgesellschaft mit Kunst und Kultur zusammenzubringen". "Dadurch helfen sie, unsere Gesellschaft gerechter, offener und zukunftsfähiger zu machen", erklärte Roth.

Der Fotograf Stephan Erfurt wurde bei der Verleihung mit dem Verdienstkreuz Erster Klasse geehrt. Ausgezeichnet wurden zudem der Opernprogrammleiter Mustafa Akca, der Literaturvermittler Hauke Hückstädt, der Opern- und Theaterregisseur Barrie Kosky, der Verleger Wulf von Lucius, die Filmmanagerin Beki Probst, die Musikwissenschaftlerin Eva Rieger, die Chorleiterin Sabine Wüsthoff und die Literaturvermittlerin Maike Zeidler. Der Orden wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen vom amtierenden Bundespräsidenten verliehen.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Zweijähriger stürzt in Sachsen in metertiefen Schacht: Junge mit Baggern befreit

Ein zweijähriger Junge ist in Sachsen mit Hilfe von Baggern aus einem rund drei Meter tiefen Schacht gerettet worden. Das Kind wurde nach dem Unfall am Donnerstag in Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in ein Krankenhaus gebracht, wie die Dresdner Polizei am Freitag mitteilte. Die Abdeckung eines Regensickerschachts auf einer Grünfläche hatte unter dem Jungen nachgegeben.

Nach Robbensterben auf Rügen: Landesregierung plant Auflagen für Fischreusen

Nach dem Fund von 44 toten Kegelrobben an der Ostküste Rügens will das Land Mecklenburg-Vorpommern spezielle Auflagen für Reusen in allen seinen Küstengewässern erlassen. Damit solle ein Einschwimmen von Kegelrobben und Seehunden in die Fanggeräte verhindert werden, erklärte Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag in Schwerin. Er betonte zugleich, dass es weiter keine abschließenden Erkenntnisse zur Todesursache der Tiere gebe.

Textgröße ändern: