Dragqueen Olivia Jones bekommt Deutschen Lesepreis
Die Dragqueen Olivia Jones erhält den Deutschen Lesepreis. Jones werde am 27. Februar in Berlin ausgezeichnet, kündigte die Stiftung Lesen am Mittwoch in Mainz an. Astrid Kießling-Taskin, Vorständin der Preisstifterin Commerzbank-Stiftung, erklärte, Jones sei "eine echte Inspiration - sie zeigt, dass wir alles erreichen können, wenn wir für unsere Träume kämpfen".
Jones gilt als die bekannteste Dragqueen in Deutschland. Zuletzt wurde sie für die Dokuserie "Sterben für Anfänger" zusammen mit Steffen Hallaschka mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Jones veröffentlichte auch ein eigenes Kinderbuch und macht Vorleseaktionen.
Zur Auszeichnung erklärte der 54 Jahre alte Travestiekünstler: "Mit Lesen beginnt alles und Vorlesen vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen, was gerade in Zeiten wie unseren besonders wichtig ist." Wer nicht kurze Texte im Netz und auf Social Media lese, sondern auch mal längere Texte aus Büchern, rege seine Fantasie an, erfahre neue Dinge und könne unfassbar viel lernen.
(V.Korablyov--DTZ)