Kim Jong Un feiert mit Frau und Tochter in Pjöngjangs Riesen-Stadion Silvester
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat Silvester mit seiner Frau, seiner Tochter und zehntausenden weiteren Menschen gefeiert: Am Montag veröffentlichte Aufnahmen des staatlichen Fernsehsenders KCTV zeigten, wie Kim mit seiner Tochter Ju Ae am Arm und seiner Frau Ri Sol Ju unter frenetischem Jubel zu ihren Plätzen in Pjöngjangs Stadion gehen, um der Aufführung einer Artistentruppe beizuwohnen.
Zehntausende Menschen begrüßten den Fernsehbildern zufolge die Herrscher-Familie, während Kims Frau ihrerseits klatschte und lächelte und Kim selbst der tosenden Menge zuwinkte. Einmal küsste er seine Tochter auf die Wange.
Die Aufführung habe den Beginn des neuen Jahres eingeläutet, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA. Um Punkt 00.00 Uhr hätten dann die Glocken "feierlich geläutet", während die Neujahrs-Fackel entzündet worden sei und ein Feuerwerk den Himmel über Pjöngjang erleuchtet habe.
Zum Ende der Aufführung sei das ganze Stadion dann nochmals in "Jubelrufe" für Kim ausgebrochen, berichtete eine Moderatorin, während Aufnahmen von Menschen gezeigt wurden, die nordkoreanische Fahnen schwenkten.
(Y.Leyard--DTZ)