Deutsche Tageszeitung - Melania Trump spricht in seltenem öffentlichen Auftritt bei Einbürgerungsfeier

Melania Trump spricht in seltenem öffentlichen Auftritt bei Einbürgerungsfeier


Melania Trump spricht in seltenem öffentlichen Auftritt bei Einbürgerungsfeier
Melania Trump spricht in seltenem öffentlichen Auftritt bei Einbürgerungsfeier / Foto: © AFP

Die frühere First Lady Melania Trump hat in den USA einen ihrer seltenen öffentlichen Auftritte absolviert und an einer Einbürgerungsfeier teilgenommen. Bei der Zeremonie am Freitag in Washington schilderte die gebürtige Slowenin den frisch gebackenen US-Bürgern ihre eigene Einbürgerung im Jahr 2006: Diese habe ihr "ein enormes Gefühl des Stolzes und der Zugehörigkeit" vermittelt.

Textgröße ändern:

Das Einbürgerungsverfahren sei zudem eine echte Herausforderung für sie gewesen, sagte die 53-Jährige. Es habe ihr "die Augen geöffnet für die harte Realität, der Menschen gegenüberstehen", wenn sie US-Bürger werden wollten.

Melania Trump tritt seit dem Ende der Präsidentschaft ihres Mannes Donald Trump im Jahr 2020 nur selten öffentlich auf. Die Tatsache, dass sie ausgerechnet an einer Einbürgerungsfeier teilnahm, sorgte angesichts der harten Anti-Einwanderer-Politik ihres Mannes bei politischen Beobachtern für Aufsehen.

Noch dazu fand die Feier fand im Nationalarchiv statt. Eben dieser Einrichtung hätte Donald Trump nach dem Ende seiner Amtszeit sämtliche Unterlagen aus seiner Präsidentschaft übergeben müssen. Stattdessen nahm er kistenweise Dokumente mit Geheimunterlagen mit in sein Privatanwesen in Florida, weswegen gegen ihn Anklage erhoben wurde.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Nach Robbensterben auf Rügen: Landesregierung plant Auflagen für Fischreusen

Nach dem Fund von 44 toten Kegelrobben an der Ostküste Rügens will das Land Mecklenburg-Vorpommern spezielle Auflagen für Reusen in allen seinen Küstengewässern erlassen. Damit solle ein Einschwimmen von Kegelrobben und Seehunden in die Fanggeräte verhindert werden, erklärte Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) am Donnerstag in Schwerin. Er betonte zugleich, dass es weiter keine abschließenden Erkenntnisse zur Todesursache der Tiere gebe.

Textgröße ändern: