Deutsche Tageszeitung - "Authentisch" 2023 das am häufigsten nachgeschlagene Wort in US-Wörterbuch

"Authentisch" 2023 das am häufigsten nachgeschlagene Wort in US-Wörterbuch


"Authentisch" 2023 das am häufigsten nachgeschlagene Wort in US-Wörterbuch
"Authentisch" 2023 das am häufigsten nachgeschlagene Wort in US-Wörterbuch / Foto: © AFP

In einer Zeit der manipulierten Bilder und Desinformation ist das Wort "authentisch" in diesem Jahr in den USA das am häufigsten im Wörterbuch nachgeschlagene Wort gewesen. Dies sei mit der Debatte über Künstliche Intelligenz, Identität, Prominente und soziale Medien zu erklären, teilte der für seine Nachschlagewerke bekannte US-Verlag Merriam-Webster am Montag mit.

Textgröße ändern:

In den Medien besonders präsente Persönlichkeiten wie die Sängerin Taylor Swift hätten in diesem Jahr die Notwendigkeit betont, authentisch zu sein, erklärte Merriam-Webster. Auch der omnipräsente Geschäftsmagnat Elon Musk hatte Unternehmer und Entscheider aufgerufen, sich in Online-Netzwerken wie seinem Dienst X (ehemals Twitter) auf "authentische Weise" auszudrücken.

Das Wort "authentisch" schlug laut Merriam-Webster bei der Online-Suche das Wort "deepfake", das für täuschend echt wirkende Bild-, Audio- und Videoaufnahmen steht, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz hergestellt werden. Unter den am häufigsten nachgeschlagenen Worten befand sich demnach auch das englische Wort für Krönung (coronation) anlässlich der Krönung des britischen Königs Charles III im Mai.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Zweijähriger stürzt in Sachsen in metertiefen Schacht: Junge mit Baggern befreit

Ein zweijähriger Junge ist in Sachsen mit Hilfe von Baggern aus einem rund drei Meter tiefen Schacht gerettet worden. Das Kind wurde nach dem Unfall am Donnerstag in Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in ein Krankenhaus gebracht, wie die Dresdner Polizei am Freitag mitteilte. Die Abdeckung eines Regensickerschachts auf einer Grünfläche hatte unter dem Jungen nachgegeben.

Textgröße ändern: