Deutsche Tageszeitung - Umfrage: Zwei Drittel nutzen Fitness- und Gesundheitsapps auf Smartphone

Umfrage: Zwei Drittel nutzen Fitness- und Gesundheitsapps auf Smartphone


Umfrage: Zwei Drittel nutzen Fitness- und Gesundheitsapps auf Smartphone
Umfrage: Zwei Drittel nutzen Fitness- und Gesundheitsapps auf Smartphone / Foto: © AFP/Archiv

Zwei Drittel der Menschen in Deutschland, die ein Smartphone besitzen, nutzen Fitness- und Gesundheitsapps. Mit 40 Prozent werden Sportapps, die Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren aufzeichnen, am häufigsten genutzt, wie der Digitalverband Bitkom am Dienstag in Berlin mitteilte. 30 Prozent haben Programme mit Fitnessübungen für zu Hause installiert. Rund jeder Vierte nutzt eine App zum Thema Gewicht und Ernährung.

Textgröße ändern:

Auf dem vierten Platz liegen mit 22 Prozent Applikationen, die Körperdaten messen. Dazu gehören beispielsweise die Schlafqualität oder die Herzfrequenz. 16 Prozent lassen sich an die Einnahme von Medikamenten erinnern.

"Smartphoneapps können Nutzerinnen und Nutzer dazu motivieren, aktiv zu bleiben und gesünder zu leben", erklärte Malte Fritsche von Bitkom. Sportuhren und andere Sensoren könnten in Kombination mit der App viele wertvolle Daten für die Überwachung des eigenen Gesundheitsstatus liefern.

16 Prozent der Befragten gaben an, eine App zum Thema psychische Gesundheit oder Achtsamkeit zu nutzen. 13 Prozent haben ein Programm für spezielle gesundheitsfördernde Übungen wie physiotherapeutische Rückengymnastik installiert. Sieben Prozent lassen sich Motivations- und Verhaltenstipps für ein gesünderes Leben geben. Für die Erhebung wurden 1138 Menschen ab 16 Jahren befragt, 891 davon nutzen ein Smartphone.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Zweijähriger stürzt in Sachsen in metertiefen Schacht: Junge mit Baggern befreit

Ein zweijähriger Junge ist in Sachsen mit Hilfe von Baggern aus einem rund drei Meter tiefen Schacht gerettet worden. Das Kind wurde nach dem Unfall am Donnerstag in Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in ein Krankenhaus gebracht, wie die Dresdner Polizei am Freitag mitteilte. Die Abdeckung eines Regensickerschachts auf einer Grünfläche hatte unter dem Jungen nachgegeben.

Textgröße ändern: