Deutsche Tageszeitung - Neue Rolle für Oscar-Preisträgerin Yeoh: IOC-Mitglied

Neue Rolle für Oscar-Preisträgerin Yeoh: IOC-Mitglied


Neue Rolle für Oscar-Preisträgerin Yeoh: IOC-Mitglied
Neue Rolle für Oscar-Preisträgerin Yeoh: IOC-Mitglied / Foto: © AFP

Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh hat für vier Jahre eine neue Rolle übernommen: Seit Dienstag ist die aus Malaysia stammende Schauspielerin Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Bei der Wahl am letzten Tag der 141. Vollversammlung des IOC im indischen Mumbai erhielt die 61-Jährige 67 Ja-Stimmen bei neun Nein-Stimmen und einer Enthaltung. Zu den acht Neu-Mitgliedern zählt auch der deutsche Sport-Manager Michael Mronz.

Textgröße ändern:

Als erste Asiatin überhaupt war Yeoh im vergangenen März für ihre Rolle in "Everything Everywhere All at Once" als beste Hauptdarstellerin mit dem berühmtesten Filmpreis der Welt ausgezeichnet worden. In dem Film wurde sie als Chefin eines Waschsalons in den USA in ein Multiversum aus Parallelwelten katapultiert. Auf ihre neue Rolle als IOC-Mitglied reagierte sie in Mumbai, indem sie ihre Hand aufs Herz legte.

Vor der Abstimmung hatte die britische Prinzessin Anne als Vorsitzende der IOC-Mitgliederwahlkommission Yeoh als "Junioren-Squashmeisterin aus Malaysia" vorgestellt. "Leider kam sie durch ihre anderen Fähigkeiten von ihrem Sportlerleben ab", sagte die Schwester von König Charles III.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Zweijähriger stürzt in Sachsen in metertiefen Schacht: Junge mit Baggern befreit

Ein zweijähriger Junge ist in Sachsen mit Hilfe von Baggern aus einem rund drei Meter tiefen Schacht gerettet worden. Das Kind wurde nach dem Unfall am Donnerstag in Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in ein Krankenhaus gebracht, wie die Dresdner Polizei am Freitag mitteilte. Die Abdeckung eines Regensickerschachts auf einer Grünfläche hatte unter dem Jungen nachgegeben.

Textgröße ändern: