Deutsche Tageszeitung - Zahl der durch Verkehrsunfälle verletzten Menschen steigt leicht

Zahl der durch Verkehrsunfälle verletzten Menschen steigt leicht


Zahl der durch Verkehrsunfälle verletzten Menschen steigt leicht
Zahl der durch Verkehrsunfälle verletzten Menschen steigt leicht / Foto: © AFP/Archiv

Die Zahl der Menschen, die bei Verkehrsunfällen verletzt wurden, ist im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht gestiegen. Im Juli 2023 verletzten sich rund 36.400 Menschen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 300 Fälle weniger gewesen. Allerdings sank die Zahl der Verkehrstoten um 65 auf 256 Menschen.

Textgröße ändern:

Insgesamt wurden im Juli 2023 rund 209.800 Straßenverkehrsunfälle registriert, rund fünf Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zwischen Januar und Juli 2023 gab es 1,4 Millionen Unfälle - im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutete dies ebenfalls einen Anstieg um fünf Prozent.

Bei 162.600 Unfällen wurden Menschen verletzt, 1527 Betroffene kamen ums Leben. Damit verloren vier Prozent weniger ihr Leben als zwischen Januar und Juli 2022. Die Zahl der Verletzten sank in dem Zeitraum um ein Prozent auf 204.300.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Rock-Altstar Rod Stewart kündigt sein Comeback beim Glastonbury-Festival an

Rock-Altstar Rod Stewart hat sein Comeback beim Glastonbury-Festival angekündigt. Er sei "begeistert", kommenden Juni bei dem weltberühmten Musikfestival im Südwesten Englands zu spielen, erklärte der 79-Jährige am Dienstag. Der Brite, der durch Hits wie "Maggie May", "Da Ya Think I'm Sexy" und "I Am Sailing" bekannt ist, hat die besondere Ehre, als eine der "Legenden" in Glastonbury auf der Bühne zu stehen.

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Textgröße ändern: