Deutsche Tageszeitung - Charles III. und Camilla beginnen Staatsbesuch in Frankreich mit Gedenkakt

Charles III. und Camilla beginnen Staatsbesuch in Frankreich mit Gedenkakt


Charles III. und Camilla beginnen Staatsbesuch in Frankreich mit Gedenkakt
Charles III. und Camilla beginnen Staatsbesuch in Frankreich mit Gedenkakt / Foto: © POOL/AFP

Der britische König Charles III. und seine Frau Camilla haben mit einem Gedenkakt zu Ehren der Toten beider Weltkriege am Pariser Triumphbogen ihren dreitägigen Staatsbesuch in Frankreich begonnen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte empfingen das Königspaar am Grabmal des Unbekannten Soldaten, wo der König und der Präsident gemeinsam die Flamme anfachten.

Textgröße ändern:

Anschließend zogen eine britische und eine französische Kunstflugstaffel mit je neun Fliegern blau-weiß-rote Kondensstreifen in den Himmel. Königin Camilla zeigte sich in einem langen rosa Mantel. Ihr gleichfarbiger Hut erinnerte entfernt an eine französische Baskenmütze. Der König trug einen Nadelstreifenanzug mit Einstecktuch.

Der Besuch des Königs soll die Beziehungen beider Länder vertiefen, die sich allmählich vom Brexit und den Spannungen mit den früheren britischen Premierministern Boris Johnson und Liz Truss erholen.

Auf dem Programm stand auch ein Gespräch zwischen König und Präsident im Elysée-Palast. Am Abend richtet Macron ein Staatsbankett im prunkvollen Spiegelsaal von Schloss Versailles aus, was bei der Opposition bereits Kritik ausgelöst hat.

Die französisch-britischen Beziehungen waren in der jüngeren Vergangenheit vom Streit über Fischquoten und die über den Ärmelkanal kommenden Flüchtlinge geprägt gewesen. Seit dem Amtsantritt des britischen Premierministers Rishi Sunak hat sich das Verhältnis verbessert.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Rock-Altstar Rod Stewart kündigt sein Comeback beim Glastonbury-Festival an

Rock-Altstar Rod Stewart hat sein Comeback beim Glastonbury-Festival angekündigt. Er sei "begeistert", kommenden Juni bei dem weltberühmten Musikfestival im Südwesten Englands zu spielen, erklärte der 79-Jährige am Dienstag. Der Brite, der durch Hits wie "Maggie May", "Da Ya Think I'm Sexy" und "I Am Sailing" bekannt ist, hat die besondere Ehre, als eine der "Legenden" in Glastonbury auf der Bühne zu stehen.

Chanels graue Eminenz Eliane Heilbronn im Alter von 99 Jahren gestorben

Eliane Heilbronn, die graue Eminenz der französischen Luxusgruppe Chanel, ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Trauerfeier finde im Familienkreis statt, teilte Chanel am Montag in Paris mit. Heilbronns Söhne Alain und Gérard Wertheimer führen Chanel, Heilbronn war Zeit ihres Lebens eine wichtige Beraterin in dem Unternehmen.

Zug bleibt kurz vor Bahnhof liegen: Feuerwehr hilft mehr als 100 Reisenden heraus

Die Feuerwehr hat im nordrhein-westfälischen Schwelm mehr als hundert Reisende aus einem Zug geholt, der wegen eines Oberleitungsschadens auf freier Strecke liegen geblieben war. Ein Baum war zuvor am Samstagabend in die Oberleitung gefallen, wie die Feuerwehr in Schwelm am Sonntag mitteilte.

Unbekannte stehlen 18 Zebrafinken aus Voliere in Rheinland-Pfalz

Unbekannte haben 18 Zebrafinken aus einer Voliere in Rheinland-Pfalz gestohlen. Die Ziervögel waren in einem privaten Käfig in Waldleiningen untergebracht, wie die Polizei in Kaiserslautern am Freitag mitteilte. Den Tatzeitraum grenzten die Beamten auf Dienstagabend bis Mittwochmorgen ein.

Textgröße ändern: