Deutsche Tageszeitung - Margrethe II. zeigt sich nach Rücken-OP zum 83. Geburtstag ihrem Volk

Margrethe II. zeigt sich nach Rücken-OP zum 83. Geburtstag ihrem Volk


Margrethe II. zeigt sich nach Rücken-OP zum 83. Geburtstag ihrem Volk
Margrethe II. zeigt sich nach Rücken-OP zum 83. Geburtstag ihrem Volk / Foto: © Ritzau Scanpix/AFP

Nach ihrer Rücken-OP hat sich Dänemarks Königin Margrethe II. zu ihrem 83. Geburtstag wieder ihrem Volk gezeigt. Im Kreise ihrer Familie grüßte die Jubilarin am Sonntag vom Balkon von Schloss Amalienborg. Fröhlich winkte sie den zum Geburtstag zahlreich vor ihrem Palast versammelten Menschen zu und rief "Lang lebe Dänemark."

Textgröße ändern:

Margrethe II. hatte sich Ende Februar einer Operation am Rücken unterziehen müssen. Die Königin klagte zuvor bereits seit längerem über Schmerzen, diese hatten sich zuletzt aber verschlimmert. Im März erklärte der Palast, dass die OP und der Reha-Start gut verlaufen seien. Es werde aber noch "einige Monate" dauern, bis die Monarchin wieder voll einsatzfähig sei.

Margrethe II. ist extrem beliebt, mehr als 80 Prozent der Dänen bezeichnen sich als Anhänger der Monarchie. Die Königin, seit 2018 Witwe, denkt nach eigenen Angaben nicht ans Abdanken. "Ich bleibe auf dem Thron, bis ich umfalle", versicherte die passionierte Raucherin einmal.

(I.Beryonev--DTZ)

Empfohlen

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Wolf reißt offenbar mehrere Tiere in Cottbus - zwei Rentiere in Tierpark tot

Im Süden der brandenburgischen Stadt Cottbus hat ein Wolf mehrere Tiere gerissen. Das Tier habe offenbar Rehe in einem Park und auf einem Sportplatz sowie zwei Rentiere im Tierpark getötet, teilte die Stadt am Dienstag mit. Einige Untersuchungen stünden noch aus, "jedoch gilt es als sicher, dass ein Wolf für die Risse verantwortlich ist". Es habe auch mehrere Sichtungen im Süden der Stadt gegeben.

Textgröße ändern: