Deutsche Tageszeitung - ESC-Kommentator Peter Urban tritt nach diesjährigem Finale im Mai ab

ESC-Kommentator Peter Urban tritt nach diesjährigem Finale im Mai ab


ESC-Kommentator Peter Urban tritt nach diesjährigem Finale im Mai ab
ESC-Kommentator Peter Urban tritt nach diesjährigem Finale im Mai ab / Foto: © AFP/Archiv

Der als Kommentator des Eurovision Song Contest (ESC) in Deutschland zur Institution gewordene Peter Urban wird im Mai zum letzten Mal ein ESC-Finale für die ARD begleiten. Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Mittwoch in Hamburg mitteilte, wird der 74 Jahre alte Urban am 13. Mai aus Liverpool zum 25. Mal ein ESC-Finale kommentieren und danach Abschied nehmen.

Textgröße ändern:

Urban wurde durch seine humorvolle Art der Kommentierung des weltweit am meisten beachteten Musikwettbewerbs für die ARD bekannt. Dadurch gab er der Fernsehsendung in Deutschland eine eigene Note. Erstmals hatte Urban 1997 in Dublin den ESC kommentiert und blieb der Sendung auch nach dem Erreichen des Ruhestands erhalten.

Der NDR zitierte Urban mit den Worten: "Seit 1997 habe ich erlebt, wie stark der ESC an Bedeutung, Aktualität, Vielfalt und Qualität gewonnen hat, habe mich bemüht, den Wandel vom traditionellen Grand Prix zum weltweiten Topevent der internationalen Musikszene den deutschen Zuschauern nahe zu bringen, mal informativ und sachlich, mal emotional und mit leiser oder lauterer Ironie." Er hoffe, dass er auch in Jahren mit schwächeren deutschen Ergebnissen geholfen habe, das Interesse an der einzigartigen Veranstaltung hochzuhalten.

NDR-Programmdirektor Frank Beckmann erklärte, Urbans Kommentare über die ESC-Beiträge seien "aufschlussreich, kenntnisreich, trocken, auf den Punkt - und Kult". Ihm gelinge "es, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und zugleich wohlwollend und respektvoll zu kommentieren".

(O.Zhukova--DTZ)

Empfohlen

Schwedische Königin Silvia zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia hat am Mittwoch Rheinland-Pfalz und das Saarland besucht. Der Beginn ihrer Reise war im rheinland-pfälzischen Zweibrücken, wo sie an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnahm. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Textgröße ändern: