Deutsche Tageszeitung - Grammy-Gewinner Harry Styles räumt auch bei Brit Awards ab

Grammy-Gewinner Harry Styles räumt auch bei Brit Awards ab


Grammy-Gewinner Harry Styles räumt auch bei Brit Awards ab
Grammy-Gewinner Harry Styles räumt auch bei Brit Awards ab / Foto: © AFP

Grammy-Gewinner Harry Styles hat auch bei den Brit Awards abgeräumt. Der britische Popstar gewann am Samstagabend die Preise für den besten Künstler oder die beste Künstlerin des Jahres, das beste Album des Jahres, den besten Song für seinen Hit "As It Was" und den besten Pop/R&B-Act. Damit heimste Styles die Preise in allen Kategorien ein, in denen er nominiert worden war.

Textgröße ändern:

"Dieser Abend war wirklich etwas ganz Besonderes für mich und ich werde ihn nie vergessen", sagte Styles. "Ich bin so stolz darauf, ein britischer Künstler in der Welt da draußen zu sein."

Die Veranstalter der Brit Awards verzichten beim Hauptpreis seit dem vergangenen Jahr auf geschlechtsspezifische Kategorien. Ausgezeichnet werden nicht mehr der beste Künstler und die beste Künstlerin, sondern ein Mann oder Frau. In diesem Jahr waren neben Styles allerdings nur Männer nominiert.

In seiner Dankesrede erwähnte Styles einige Künstlerinnen, die auf der ersten Auswahlliste für die Brit Awards gestanden hatten, dann aber doch nicht in die engere Auswahl gekommen waren. Er sei sich seines "Privilegs" sehr bewusst, sagte Styles auf der Bühne. "Darum ist dieser Preis für Rina, Charli, Florence, Mabel und Becky", sagte er mit Blick auf die Sängerinnen Rina Sawayama, Charli XCX, Florence Welch, Mabel und Becky Hill.

Der frühere One-Direction-Sänger hatte vergangene Woche bereits bei den US-Musikpreisen für sein Album "Harry's House" den begehrten Grammy für das beste Album des Jahres erhalten. Grammy-Rekordgewinnerin Beyoncé gewann auch bei den Brit Awards zwei Preise: Die US-Pop-Queen wurde als beste internationale Künstlerin und für den besten internationalen Song ausgezeichnet, zur Preisverleihung in London kam sie aber nicht.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Schwedische Königin Silvia zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia hat am Mittwoch Rheinland-Pfalz und das Saarland besucht. Der Beginn ihrer Reise war im rheinland-pfälzischen Zweibrücken, wo sie an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnahm. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Textgröße ändern: