Deutsche Tageszeitung - Früherer Volkswagen-Chef Carl Hahn gestorben

Früherer Volkswagen-Chef Carl Hahn gestorben


Früherer Volkswagen-Chef Carl Hahn gestorben
Früherer Volkswagen-Chef Carl Hahn gestorben / Foto: © AFP/Archiv

Der langjährige Vorstandschef der Volkswagen AG, Carl Hahn, ist tot. Das bestätigte die Carl und Marisa Hahn Stiftung am Sonntag in Wolfsburg. Hahn starb demnach am Samstag im Alter von 96 Jahren. Zuerst hatte die "Welt" darüber berichtet.

Textgröße ändern:

Der am 1. Juli 1926 in Chemnitz geborene Manager legte in seiner Zeit als VW-Chef die Grundlagen für den heutigen Weltkonzern. In seine Amtszeit ab 1982 fielen die Übernahmen von Seat und Škoda. Außerdem begann Hahn die Expansion des Unternehmens nach China, heute der wichtigste Markt des Volkswagen-Konzerns. Kurz nach dem Fall der Mauer sorgte er dafür, dass Volkswagen nach Ostdeutschland expandierte und den Standort Zwickau wieder aufbaute. Heute werden dort Elektroautos hergestellt.

Vor seinem Aufstieg zum VW-Chef hatte Hahn ab 1973 den Reifenhersteller Continental geleitet. Zuvor hatte er als VW-Chef in den USA den Käfer dort groß gemacht. Ende 1992 übergab Hahn sein Amt als Konzernchef an Ferdinand Piëch und wechselte in den Aufsichtsrat des Unternehmens, dem er bis Juni 1997 angehörte. Noch in hohem Alter hatte sich Hahn mit seiner Stiftung für frühkindliche Bildung eingesetzt.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Hassbotschaft Trumps: Taylor-Swift-Fans sammeln spontan 40.000 Dollar ein

Nach einer Hassbotschaft von Donald Trump gegen die Popsängerin Taylor Swift haben deren Fans spontan mehr als 40.000 Dollar an Spenden für den Wahlkampf der Trump-Kontrahentin Kamala Harris eingesammelt. "Als wir den Post sahen, wussten wir sofort, dass dies eine Gelegenheit war", hieß es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung der Kampagnengruppe "Swifties for Kamala".

Dänisches Königspaar besucht Deutschland: Antrittsbesuch in Berlin und Kiel

Der dänische König Frederik X. und Königin Mary werden im Oktober Deutschland besuchen. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober zu seinem Antrittsbesuch in Berlin und bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein erwartet, wie die dänische Botschaft in Berlin am Montag mitteilte.

Michael-Jackson-Bruder Tito im Alter von 70 Jahren gestorben

Der US-Gitarrist und Sänger Tito Jackson, Original-Mitglied der legendären Gruppe The Jackson 5, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der ältere Bruder von Pop-Superstar Michael Jackson sei "nicht mehr länger unter uns", teilten seine drei Söhne Taj, Taryll und TJ am Sonntagabend (Ortszeit) auf der Onlineplattform Instagram mit. "Unser Vater war ein unglaublicher Mann, der sich um jeden kümmerte und um dessen Wohlbefinden."

40. Geburtstag: Offizielle Online-Glückwünsche aus London für Prinz Harry

Offizielle Glückwünsche aus London: Prinz William und die königliche Familie haben Prinz Harry zumindest online zum 40. Geburtstag gratuliert. Der britische Thronfolger William und seine Frau Kate schrieben am Sonntag auf ihrem offiziellen Konto im Onlinedienst X: "Wir wünschen dem Duke of Sussex einen glücklichen 40. Geburtstag." Zudem wiederholten die beiden eine zuvor auf dem offiziellen Konto der könglichen Familie erschienene Nachricht: "Wir wünschen dem Duke von Sussex heute einen sehr glücklichen 40. Geburtstag".

Textgröße ändern: