Deutsche Tageszeitung - ARD-Sonntagstalk "Anne Will" wird zu Jahresende eingestellt

ARD-Sonntagstalk "Anne Will" wird zu Jahresende eingestellt


ARD-Sonntagstalk "Anne Will" wird zu Jahresende eingestellt
ARD-Sonntagstalk "Anne Will" wird zu Jahresende eingestellt / Foto: © AFP/Archiv

Der ARD-Sonntagstalk "Anne Will" wird zum Jahresende nach rund 16 Jahren eingestellt. Die 56-Jährige verzichte auf eine Vertragsverlängerung, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag in Hamburg mit. Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format seien der NDR und die ARD in Gesprächen. Details dazu wurden nicht genannt.

Textgröße ändern:

Die Talkshow mit Anne Will läuft seit September 2007 im ARD-Hauptprogramm. Will, die bis dahin als Moderatorin für die ARD-"Tagesthemen" gearbeitet hatte, übernahm den zentralen Sendeplatz am Sonntagabend von ihrer Vorgängerin Sabine Christiansen, die den ARD-Polittalk zuvor jahrelang geleitet hatte.

"Anne Will" ist eine der führenden Polittalkshows im deutschen Fernsehen. Nach Angaben des NDR, der bei der Herstellung der Sendung mit Wills eigener Produktionsfirma kooperiert, erreichte sie 2022 im Mittel mehr als 3,6 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent.

"Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung", erklärte Will nun. Sie werde ihren laufenden Vertrag "mit unvermindertem Engagement und großer Freude" erfüllen, wolle ihn aber nicht verlängern. 2024 sei ein "Neustart" mit anderen Projekten angesagt.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Hassbotschaft Trumps: Taylor-Swift-Fans sammeln spontan 40.000 Dollar ein

Nach einer Hassbotschaft von Donald Trump gegen die Popsängerin Taylor Swift haben deren Fans spontan mehr als 40.000 Dollar an Spenden für den Wahlkampf der Trump-Kontrahentin Kamala Harris eingesammelt. "Als wir den Post sahen, wussten wir sofort, dass dies eine Gelegenheit war", hieß es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung der Kampagnengruppe "Swifties for Kamala".

Dänisches Königspaar besucht Deutschland: Antrittsbesuch in Berlin und Kiel

Der dänische König Frederik X. und Königin Mary werden im Oktober Deutschland besuchen. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober zu seinem Antrittsbesuch in Berlin und bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein erwartet, wie die dänische Botschaft in Berlin am Montag mitteilte.

Michael-Jackson-Bruder Tito im Alter von 70 Jahren gestorben

Der US-Gitarrist und Sänger Tito Jackson, Original-Mitglied der legendären Gruppe The Jackson 5, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der ältere Bruder von Pop-Superstar Michael Jackson sei "nicht mehr länger unter uns", teilten seine drei Söhne Taj, Taryll und TJ am Sonntagabend (Ortszeit) auf der Onlineplattform Instagram mit. "Unser Vater war ein unglaublicher Mann, der sich um jeden kümmerte und um dessen Wohlbefinden."

40. Geburtstag: Offizielle Online-Glückwünsche aus London für Prinz Harry

Offizielle Glückwünsche aus London: Prinz William und die königliche Familie haben Prinz Harry zumindest online zum 40. Geburtstag gratuliert. Der britische Thronfolger William und seine Frau Kate schrieben am Sonntag auf ihrem offiziellen Konto im Onlinedienst X: "Wir wünschen dem Duke of Sussex einen glücklichen 40. Geburtstag." Zudem wiederholten die beiden eine zuvor auf dem offiziellen Konto der könglichen Familie erschienene Nachricht: "Wir wünschen dem Duke von Sussex heute einen sehr glücklichen 40. Geburtstag".

Textgröße ändern: