Deutsche Tageszeitung - Bolsonaro verließ Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand

Bolsonaro verließ Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand


Bolsonaro verließ Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand
Bolsonaro verließ Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand / Foto: © AFP/Archiv

Der abgewählte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat den Amtssitz des Staatsoberhaupts in Brasília offenbar in einem denkbar schlechten Zustand hinterlassen: Die neue First Lady Rosangela "Janja" da Silva führte Reporter des Fernsehsenders TV Globo am Freitag durch den Alvorada-Palast, um dessen Verfassung nach dem Auszug des vorigen Bewohners zu zeigen.

Textgröße ändern:

Teile des berühmten Gebäudes seien "heruntergekommen", sagte die Frau des neuen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva bei der Besichtigungstour und wies auf abgefetzte Teppiche, kaputte Fußböden, zerbrochene Fensterscheiben und Wasserschäden an einer Zimmerdecke hin. Ein von dem Fernsehteam gefilmter riesiger Bankettsaal war komplett leer, die gesamte Einrichtung war offenbar entfernt worden.

Eine unbekannte Anzahl von Möbelstücken und Kunstwerken aus der Präsidentenresidenz fehle, schilderte Rosangela da Silva. Andere Einrichtungsgegenstände seien beschädigt, ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert habe einfach auf dem Fußboden gelegen. In der historischen Bibliothek, von der aus Bolsonaro in seiner zum Jahreswechsel zuende gegangenen Amtszeit wöchentlich Videoansprachen hielt, lag dagegen elektronische Ausrüstung verstreut.

Da Silva kündigte an, sie und ihr Mann würden den Präsidentenpalast zunächst renovieren und die Schäden beseitigen lassen. Erst nach einer vollständigen Bestandsaufnahme des Inventars wollten sie die Residenz beziehen. Geplant sei, die Möbelstücke und Kunstwerke auf die Liste des nationalen Erbes zu setzen, "damit es nicht wieder vorkommen kann, dass ein Präsident historische Gegenstände mitnimmt, die dem brasilianischen Staat gehören".

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Dänisches Königspaar besucht Deutschland: Antrittsbesuch in Berlin und Kiel

Der dänische König Frederik X. und Königin Mary werden im Oktober Deutschland besuchen. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober zu seinem Antrittsbesuch in Berlin und bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein erwartet, wie die dänische Botschaft in Berlin am Montag mitteilte.

Michael-Jackson-Bruder Tito im Alter von 70 Jahren gestorben

Der US-Gitarrist und Sänger Tito Jackson, Original-Mitglied der legendären Gruppe The Jackson 5, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der ältere Bruder von Pop-Superstar Michael Jackson sei "nicht mehr länger unter uns", teilten seine drei Söhne Taj, Taryll und TJ am Sonntagabend (Ortszeit) auf der Onlineplattform Instagram mit. "Unser Vater war ein unglaublicher Mann, der sich um jeden kümmerte und um dessen Wohlbefinden."

40. Geburtstag: Offizielle Online-Glückwünsche aus London für Prinz Harry

Offizielle Glückwünsche aus London: Prinz William und die königliche Familie haben Prinz Harry zumindest online zum 40. Geburtstag gratuliert. Der britische Thronfolger William und seine Frau Kate schrieben am Sonntag auf ihrem offiziellen Konto im Onlinedienst X: "Wir wünschen dem Duke of Sussex einen glücklichen 40. Geburtstag." Zudem wiederholten die beiden eine zuvor auf dem offiziellen Konto der könglichen Familie erschienene Nachricht: "Wir wünschen dem Duke von Sussex heute einen sehr glücklichen 40. Geburtstag".

"Polaris Dawn"-Crew kehrt zur Erde zurück

Nach dem ersten privat finanzierten Weltraumspaziergang der Geschichte kehrt die Crew der Mission "Polaris Dawn" zur Erde zurück. Die Landung der Dragon-Kapsel ist für Sonntag gegen 09.36 Uhr MESZ vor der Küste von Florida geplant, wie das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX mitteilte. Sie soll live übertragen werden.

Textgröße ändern: