Deutsche Tageszeitung - König Charles III.: Thronfolger William wird neuer Prince of Wales

König Charles III.: Thronfolger William wird neuer Prince of Wales


König Charles III.: Thronfolger William wird neuer Prince of Wales
König Charles III.: Thronfolger William wird neuer Prince of Wales / Foto: © POOL/AFP

Der neue britische König Charles III. will dem neuen Thronfolger Prinz William und dessen Frau Catherine die Titel Prince und Princess of Wales verleihen. In seiner ersten Fernsehansprache als König sagte Charles, er sei "stolz", seinem ältesten Sohn den traditionellen Titel des britischen Thronfolgers zu verleihen, den er selbst einen Großteil seines Lebens getragen habe. Das sei ihm eine "große Ehre" gewesen.

Textgröße ändern:

Charles erwähnte in der Ansprache aber auch seine "Liebe" zu seinem jüngeren Sohn Harry und dessen Frau Meghan, die sich im April 2020 von ihren royalen Pflichten im britischen Königshaus zurückgezogen hatten und in die USA ausgewandert waren.

Charles sagte in der Ansprache, die er im Blue Drawing Room im Buckingham-Palast aufzeichnen ließ: "Ich spreche heute mit dem Gefühl tiefer Trauer zu Ihnen." Seine "geliebte Mutter" sei sein ganzes Leben lang "eine Inspiration und ein Vorbild für mich und meine ganze Familie" gewesen.

Der neue König versprach seinen Landsleuten, ihnen - wie seine Mutter - sein ganzes Leben lang zu dienen. "Dieses Versprechen eines lebenslangen Dienstes erneuere ich heute für Sie alle", sagte er in seiner Rede. Er werde sich bemühen, allen Menschen im Vereinigten Königreich und in den Commonwealth-Ländern "mit Loyalität, Respekt und Liebe zu dienen".

Sein Leben werde sich mit seinen neuen Verpflichtungen ändern, sagte der neue König. Er könne nicht mehr so viel Zeit und Energie in seine Wohltätigkeitsorganisationen und die Themen stecken, "die mir so am Herzen liegen", sagte er. Er werde diese wichtige Arbeit aber in "vertrauenswürdige Hände" geben.

"Dies ist auch eine Zeit der Veränderung für meine Familie", sagte Charles. "Ich zähle auf die liebevolle Hilfe meiner geliebten Frau Camilla." In Anerkennung der von ihr übernommenen Pflichten seit ihrer Hochzeit vor 17 Jahren werde sie den Titel Queen Consort - Königsgemahlin - tragen.

Zum Schluss richtete er noch einige Worte an seine am Vortag verstorbene Mutter: Er bedankte sich bei seiner "lieben Mama" für "Ihre Liebe und Hingabe an unsere Familie und an die Familie der Nationen, denen Sie all die Jahre so fleißig gedient haben".

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Schwedische Königin Silvia zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia hat am Mittwoch Rheinland-Pfalz und das Saarland besucht. Der Beginn ihrer Reise war im rheinland-pfälzischen Zweibrücken, wo sie an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnahm. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Textgröße ändern: