Deutsche Tageszeitung - Tausende Menschen zu Loveparade-Nachfolger Rave The Planet in Berlin erwartet

Tausende Menschen zu Loveparade-Nachfolger Rave The Planet in Berlin erwartet


Tausende Menschen zu Loveparade-Nachfolger Rave The Planet in Berlin erwartet
Tausende Menschen zu Loveparade-Nachfolger Rave The Planet in Berlin erwartet / Foto: © AFP/Archiv

Beim Loveparade-Nachfolger Rave The Planet wollen am Samstag (14.00 Uhr) tausende Menschen zu Technobeats durch die Straßen Berlins ziehen. Laut Polizei sind bis zu 25.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Nach zwei Jahren Pandemie und fast 20 Jahre nach der letzten Loveparade steht die Veranstaltung den Organisatoren zufolge unter dem Motto "Together Again". Dazu werden mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler erwartet.

Textgröße ändern:

Die Parade beginnt am Kurfürstendamm und führt über sieben Kilometer bis zur Siegessäule. Das vom Loveparade-Gründer Dr. Motte imitierte Musikspektakel versteht sich aber auch als politische Demonstration. Gefordert werden die Anerkennung und der Erhalt der elektronischen Tanzmusikkultur als kulturelle Leistung. Die Loveparade fand von 1989 bis 2006 in der Hauptstadt statt, danach an wechselnden Orten im Ruhrgebiet. Bei der letzten Parade 2010 in Duisburg kam es zu einem Unglück mit 21 Toten.

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

Schwedische Königin Silvia zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia hat am Mittwoch Rheinland-Pfalz und das Saarland besucht. Der Beginn ihrer Reise war im rheinland-pfälzischen Zweibrücken, wo sie an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnahm. Anlass war das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Textgröße ändern: