Deutsche Tageszeitung - Niederlande feiern 55. Geburtstag von König Willem-Alexander

Niederlande feiern 55. Geburtstag von König Willem-Alexander


Niederlande feiern 55. Geburtstag von König Willem-Alexander
Niederlande feiern 55. Geburtstag von König Willem-Alexander / Foto: © ANP/AFP

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Niederlande am Mittwoch mit Straßenfesten den 55. Geburtstag von König Willem-Alexander gefeiert. Zahlreiche in der Farbe des Königshauses orange gekleidete Menschen säumten die Straßen, als Willem-Alexander und seine Frau Máxima sich in Maastricht unters Volk mischten. Getrübt wurde die Feier allerdings durch schlechte Beliebtheitswerte des Königshauses in jüngsten Umfragen: Zahlreiche Patzer in der Corona-Pandemie haben demnach dem Ansehen des Hauses Oranien nachhaltig geschadet.

Textgröße ändern:

Einer am Wochenende veröffentlichten Umfrage zufolge liegt das Vertrauen der Niederländer in ihren König derzeit bei 54 Prozent - gegenüber 82 Prozent vor drei Jahren. In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Senders NOS gaben die Befragten ihrem König 6,7 von 10 Punkten, vor zwei Jahren hatte er noch 7,7 Punkte.

Die Fehltritte der Royals während der Pandemie spiegelten sich in diesen Beliebtheitswerten wider, sagte der niederländische Historiker Han van der Horst der Nachrichtenagentur AFP. Vor dem Königshaus liege "harte Arbeit, um ihre Beliebtheit wiederherzustellen und zu zeigen, dass sie einen Bezug zum gewöhnlichen Volk haben".

Im Oktober 2020 hatte das Königspaar einen Griechenland-Urlaub abbrechen müssen, nachdem zu Hause Kritik laut geworden war. In den Niederlanden herrschte zu dem Zeitpunkt ein Corona-Lockdown. Im vergangenen Dezember dann musste der Königspalast einräumen, dass Kronprinzessin Amalia ihren 18. Geburtstag mit 21 Gästen gefeiert hatte, während die Corona-Auflagen landesweit eine Höchstzahl von vier Gästen über 13 Jahren in Privathaushalten vorschrieben. Zwar fand Amalias Party im Freien statt, trotzdem räumte Willem-Alexander später ein, dass es rückblickend "keine gute Idee" gewesen sei, die Feier zu organisieren.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Sohn von norwegischer Kronprinzessin aus U-Haft entlassen - Neue Ermittlungen

Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit ist am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die norwegische Polizei teilte zugleich mit, sie habe Ermittlungen zu einem dritten mutmaßlichen Sexualdelikt gegen den 27-jährigen Marius Borg Hoiby eingeleitet.

Königin Silvia von Schweden zu Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland

Die schwedische Königin Silvia wird am Mittwoch (11.30 Uhr) zu einem Besuch in Rheinland-Pfalz und im Saarland erwartet. Zunächst wird sie im rheinland-pfälzischen Zweibrücken an einem Benefiz-Mittagessen zugunsten der von ihr gegründeten World Childhood Foundation teilnehmen. Anlass ist das 25-jährige Bestehen der Organisation. Die Kinderschutzeinrichtung dient der interdisziplinären Versorgung und rechtlichen Fallabklärung bei Fällen von sexuellem Kindesmissbrauch oder schwerer körperlicher Misshandlung.

Unbekannte erschlagen Schwäne in Baden-Württemberg - Kadaver in Neckar gefunden

Unbekannte haben in Baden-Württemberg zwei Schwäne erschlagen. Die Kadaver der beiden Tiere wurden im Neckar gefunden, wie das Polizeipräsidium Einsatz am Dienstag in Göppingen mitteilte. Beamten der Wasserschutzpolizei Stuttgart fiel auf einer Streifenfahrt am Montag bei Oberesslingen ein totes Jungtier im Fluss auf. Nur wenige Meter weiter bargen sie einen weiteren toten Schwan aus dem Wasser.

Wolf reißt offenbar mehrere Tiere in Cottbus - zwei Rentiere in Tierpark tot

Im Süden der brandenburgischen Stadt Cottbus hat ein Wolf mehrere Tiere gerissen. Das Tier habe offenbar Rehe in einem Park und auf einem Sportplatz sowie zwei Rentiere im Tierpark getötet, teilte die Stadt am Dienstag mit. Einige Untersuchungen stünden noch aus, "jedoch gilt es als sicher, dass ein Wolf für die Risse verantwortlich ist". Es habe auch mehrere Sichtungen im Süden der Stadt gegeben.

Textgröße ändern: