Deutscher Handel erwartet Umsatzplus von drei Prozent im Weihnachtsgeschäft
Der deutsche Handel erwartet dank guter Verbraucherstimmung lohnende Weihnachtsgeschäfte mit einem Gesamtumsatz von rund 102 Milliarden Euro. Für die Monate November und Dezember rechne er mit einem Umsatzplus von etwa drei Prozent oder drei Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum, erklärte der Handelsverband Deutschland (HDA) am Donnerstag in Berlin.
Grund sei die "anhaltend stabile Verbraucherstimmung", wie der HDA unter Berufung auf eine Trendbefragung bei 250 Einzelhandelsunternehmen mitteilte. Seine Prognose für den branchenweiten Jahresumsatz erhöhte er deshalb zugleich um 3,2 Prozent auf annähernd 544 Milliarden Euro.
Hinter der guten Gesamtprognose für den Jahresendspurt verbergen sich nach Angaben des Verbands allerdings unterschiedliche Entwicklungen. Kleinere Unternehmen seien deutlich zurückhaltender in ihrer Einschätzung, während größere Händler mehrheitlich bessere Geschäfte erwarteten. Im Online-Handel werde ein Umsatzplus von knapp elf Prozent auf rund 15 Milliarden Euro erwartet.
(W.Uljanov--DTZ)