Facebook-Mutterkonzern verpasst sich neues Logo
Der Facebook-Mutterkonzern hat sich ein neues Logo verpasst, um die Zugehörigkeit der verschiedenen Dienste unter seinem Dach deutlich zu machen. Das Logo zeigt den Namen Facebook in Großbuchstaben und wechselt je nach Unternehmenstochter die Farbe von grün über blau bis gelb und fuchsia. Mit dem Logo will Facebook den gesamten Konzern besser vom Kernunternehmen, dem sozialen Netzwerk, abgrenzen.
Facebook steht nicht nur für das Netzwerk, sondern zu dem Unternehmen gehören mittlerweile unter anderem auch der Messengerdienst WhatsApp und der Bilderdienst Instagram, ebenso wie das auf Virtual-Reality-Brillen spezialisierte Startup Oculus. All diese Firmen kaufte Facebook in den vergangenen Jahren für Milliardensummen.
"Die Menschen sollten wissen, welche Unternehmen die Produkte herstellen, die sie benutzen", erklärte Facebook am Montag. Die Angebote von Facebook sollten "klarer" zu erkennen sein. Das Logo für die App des Netzwerks bleibt demnach gleich - blaue Schrift in Kleinbuchstaben - und auch die Symbole der Tochterdienste verändern sich nicht. Sie werden fortan aber begleitet vom neuen Facebook-Logo.
(N.Loginovsky--DTZ)