Busse und Bahnen umrunden pro Tag 240 Mal die Erde
Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) für fast 11,6 Milliarden Fahrten genutzt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, legten Linienbusse, Straßenbahnen sowie Eisenbahnen und S-Bahnen 2018 zusammen mehr als 3,5 Milliarden Kilometer zurück. Rechnerisch entspricht das 9,6 Millionen Kilometern pro Tag oder 240 Erdumrundungen.
Am häufigsten nutzen Fahrgäste im ÖPNV dabei Linienbusse, auf die 72 Prozent der gefahrenen Strecke entfallen. Danach folgen Eisenbahnen und S-Bahnen mit 19 Prozent sowie Straßenbahnen mit 8,8 Prozent.
Zuletzt hatten die Statistiker für das erste Halbjahr 2019 einen weiteren Anstieg der Fahrgäste im ÖPNV vermeldet. 5,8 Milliarden Fahrten zwischen Januar und Ende Juni bedeuten demnach ein leichtes Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei wurden die Eisenbahnen und S-Bahnen häufiger genutzt als im Vorjahreszeitraum (plus 2,3 Prozent). Leichte Rückgänge verzeichnete das Bundesamt dagegen beim Busverkehr (minus 0,8 Prozent).
(A.Stefanowych--DTZ)