Deutsche Tageszeitung - British Airways streicht für den 27. September alle Großbritannien-Flüge

British Airways streicht für den 27. September alle Großbritannien-Flüge


British Airways streicht für den 27. September alle Großbritannien-Flüge
British Airways streicht für den 27. September alle Großbritannien-Flüge / Foto: ©

Die Fluggesellschaft British Airways (BA) hat wegen eines weiteren geplanten Pilotenstreiks vorsorglich bereits jetzt alle für den 27. September geplanten Flüge von und nach Großbritannien gestrichen. Die Airline rief in ihrer am späten Donnerstagabend verbreiteten Erklärung zudem die Gewerkschaft Balpa dazu auf, den Streik abzusagen und stattdessen an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Es tue BA "sehr leid", dass erneut tausende Reisepläne betroffen seien.

Textgröße ändern:

Balpa hatte die Piloten bereits Anfang dieser Woche zu einem zweitägigen Streik aufgerufen. BA musste rund 1600 Flüge streichen. Die Arbeitsniederlegungen betrafen rund 200.000 Passagiere, vor allem an den Flughäfen Gatwick und Heathrow in London.

Nach Angaben der Gewerkschaft kostet die Airline der 48-stündige Streik umgerechnet rund 89 Millionen Euro. British Airways äußerte sich bislang nicht dazu.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Datendiebstahl bei Facebook: BGH stärkt Position betroffener Nutzer

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Position betroffener Nutzer nach einem Datenschutzvorfall bei Facebook gestärkt. Schon der kurze Kontrollverlust über eigene Daten könne ein immaterieller Schaden sein, erklärte der BGH am Montag in Karlsruhe. Weitere negative Folgen müssten nicht nachgewiesen werden. (Az. VI ZR 10/24)

Deutsche Bauern fordern Stopp von EU-Mercosur-Abkommen - Proteste in Frankreich

Der mögliche finale Abschluss des EU-Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten erhitzt die Gemüter europäischer Landwirte. Der Deutsche Bauernverband forderte am Montag einen Stopp des Abkommens, in Frankreich entzündete sich eine neue Welle landesweiter Proteste an der geplanten Ratifizierung des Textes. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bekräftigte bei einem Besuch in Argentinien seine Ablehnung.

Deutsche Bahn vergibt erste Bauaufträge für Sanierung der Strecke Hamburg-Berlin

Rund acht Monate vor dem geplanten Beginn der Sanierung der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin hat die Deutsche Bahn (DB) dafür die ersten Bauaufträge vergeben. Dies sei ein "wichtiger Meilenstein" für die ab dem 1. August 2025 geplante Generalsanierung, bei der etwa 180 Kilometer Gleise und 600 Weichen erneuert werden sollen, teilte die DB am Montag mit. Die Strecke soll dafür neun Monate lang gesperrt werden.

Widerstand gegen Mercosur-Abkommen: Neue Bauernproteste auf Frankreichs Straßen

In Frankreich gehen die Landwirte erneut auf die Straße. Landesweit blockierten am Montag Bauern mit Traktoren Straßen, entzündeten Protestfeuer oder stellten Holzkreuze auf. Die Proteste richteten sich vor allem gegen das geplante EU-Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Sie knüpfen aber auch an die massive und monatelange Protestwelle ab vergangenem Winter an.

Textgröße ändern: