Deutsche Tageszeitung - Deutsche Bahn stellt Rekordzahl an Azubis ein

Deutsche Bahn stellt Rekordzahl an Azubis ein


Deutsche Bahn stellt Rekordzahl an Azubis ein
Deutsche Bahn stellt Rekordzahl an Azubis ein / Foto: ©

Die Deutsche Bahn (DB) stellt in diesem Jahr eine Rekordzahl von Auszubildenden ein. Am Montag beginnen rund 4200 Lehrlinge ihre Berufsausbildung bei dem Staatskonzern, wie Personalvorstand Martin Seiler der Nachrichtenagentur AFP sagte. "Mit mehr Personal wollen wir die Bahn robuster und besser machen." Daher habe der Konzern die Ausbildungskapazitäten im Vergleich zum Vorjahr um 400 Plätze aufgestockt.

Textgröße ändern:

Die Bahn habe für die Ausbildungsplätze des Jahrgangs 2019 mehr als 100.000 Bewerbungen erhalten, sagte Seiler weiter. "Das zeigt, wie attraktiv die DB als Arbeitgeber ist. Wir merken, dass wir gerade bei der jüngeren Generation mit unserer Klimafreundlichkeit sehr viel Zustimmung finden." Ein weiterer Grund sei die Abschaffung des Anschreibens für Azubis vor knapp einem Jahr.

Die meisten Azubis, nämlich 680, bildet die Bahn in diesem Jahr zum Fahrdienstleiter oder zur Fahrdienstleiterin aus. 610 Lehrlinge lernen den Beruf des Lokführers, 550 den des Elektronikers. 340 junge Menschen werden Kauffrau oder Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, 300 Mechatronikerin oder Mechatroniker.

Neu in diesem Jahr für Azubis sind laut Seiler drei Tage in einer Innovationswerkstatt. In kleinen geschäftsfeldübergreifenden Gruppen sollen sie Methoden lernen, Prototypen entwickeln, Ideen entwickeln und präsentieren. "Wir geben unseren Nachwuchskräften damit von Anfang an das Rüstzeug mit, sich gut auf Neues einstellen zu können", sagte Seiler. Die Arbeitswelt verändere sich durch die Digitalisierung rasant. "Hier gilt es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig mitzunehmen und zu befähigen."

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr insgesamt 22.000 neue Mitarbeiter einstellen. Die neuen Kollegen ersetzen zum großen Teil Mitarbeiter, die altersbedingt das Unternehmen verlassen. In den kommenden rund zehn Jahren wird rund die Hälfte der Beschäftigten bei der Bahn aus Altersgründen ausscheiden.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Massiver russischer Angriff auf die Ukraine - Kritik an Scholz' Telefonat mit Putin

Die Ukraine ist nach eigenen Angaben Ziel "eines der heftigsten Luftangriffe" Russlands seit Beginn des Krieges geworden. Dabei sei vor allem die Energie-Infrastruktur attackiert worden, teilte Außenminister Andrij Sybiha am Sonntag mit. Die Regierung im Nachbarland Polen ließ Kampfjets aufsteigen und sprach wegen der massiven Angriffe von einem Scheitern der "Telefon-Diplomatie". Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verteidigte hingegen sein kürzlich geführtes Telefonat mit Kreml-Chef Wladimir Putin.

Regierung meldet steigende Visazahlen nach neuem Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Deutschland hat im ersten Jahr nach Inkrafttreten der ersten Stufe des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes über zehn Prozent mehr Visa zu Erwerbszwecken erteilt. Die Zahl sei im Vergleich zum Vorjahr von knapp 177.600 auf insgesamt rund 200.000 gestiegen, teilten das Bundesinnen-, Bundesarbeits- und Bundesaußenministerium am Sonntag in Berlin gemeinsam mit: "Die Regelungen werden gut angenommen."

The Retreat Palm Dubai MGallery by Sofitel: Eine Fünf-Sterne-Wellness-Oase!

Das The Retreat Palm Dubai MGallery by Sofitel erhebt sich inmitten des glitzernden Wassers des arabischen Golfs und ist ein wahrer Leuchtturm des Luxus und des Wohlbefindens. Dieses Fünf-Sterne-Resort liegt auf der berühmten Palm Jumeirah, genauer gesagt auf der Ostseite, und bietet eine unvergleichliche Mischung aus tadellosem Service, ganzheitlichen Wellness-Erlebnissen und einer atemberaubenden Lage am Strand.Visionäre Führung und exzellentes Management:Der Erfolg und der Ruf des Retreat Palm Dubai sind eng mit der visionären Führung des Geschäftsführers der Gruppe, Herrn Sumair Tariq sowie des Hoteldirektors, Herrn Samir Arora, verbunden. Ihre Weitsicht und ihr Engagement für Exzellenz haben das Hotel zu einer der gefragtesten Adressen in Dubai gemacht. Sie haben einen Zufluchtsort geschaffen, der nicht nur Luxus bietet, sondern auch einen Ort, an dem die Gäste körperliche und geistige Erholung finden können.

Scholz reist zu G20-Gipfel nach Brasilien

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fliegt am Sonntag nach Brasilien, wo er am G20-Gipfel wichtiger Industrie- und Schwellenländer teilnehmen wird. Vor seinem Abflug gibt Scholz am Flughafen in Schönefeld ein Pressstatement ab (12.30 Uhr). Die Staats- und Regierungschefs der G20-Gruppe befassen sich am Montag und Dienstag in mehreren Arbeitssitzungen unter anderem mit Fragen der Bekämpfung von Hunger und Armut und der globalen Energiewende.

Textgröße ändern: