Gewinn von Lufthansa bricht im zweiten Quartal ein
Der harte Konkurrenzkampf am europäischen Himmel und gestiegene Treibstoffkosten machen auch Lufthansa schwer zu schaffen. Der Gewinn der größten deutschen Fluggesellschaft brach im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent auf 226 Millionen Euro ein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im ersten Halbjahr rutschte Lufthansa damit sogar mit 116 Millionen Euro ins Minus.
Harter Wettbewerb herrsche vor allem auf den Kurzstrecken aus Deutschland und aus Österreich, erklärte Lufthansa-Finanzvorstand Ulrik Svensson. "Wir reagieren darauf, indem wir weiter Kosten senken und die Flexibilität erhöhen." Die Treibstoffkosten lagen nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal um 255 Millionen Euro über dem Vorjahreswert.
Die Airline bestätigte aber ihre Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um vier Prozent auf 9,6 Milliarden Euro, im ersten Halbjahr um drei Prozent auf 17,5 Milliarden Euro.
Erst am Montag hatte Konkurrent Ryanair einen Gewinnrückgang um 21 Prozent im zweiten Quartal bekanntgegeben. Auch der irische Billigflieger beklagte die harte Konkurrenz vor allem in Deutschland und die gestiegenen Kerosinpreise.
(A.Stefanowych--DTZ)