Deutsche Tageszeitung - Schifffahrt auf dem Rhein soll besser gegen Niedrigwasser gewappnet werden

Schifffahrt auf dem Rhein soll besser gegen Niedrigwasser gewappnet werden


Schifffahrt auf dem Rhein soll besser gegen Niedrigwasser gewappnet werden
Schifffahrt auf dem Rhein soll besser gegen Niedrigwasser gewappnet werden / Foto: ©

Die für den Industriestandort Deutschland wichtige Schifffahrt auf dem Rhein soll künftig besser vor den Risiken durch Niedrigwasser geschützt werden. "Die extremen Trockenperioden der vergangenen Jahre haben gezeigt: Wenn die Schiffe auf dem Rhein nicht fahren können, bleiben die Tankstellen leer und Unternehmen müssen ihre Produktion zurückfahren", erklärte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Donnerstag anlässlich der Unterzeichnung eines Acht-Punkte-Plans mit Vertretern unter anderem der Stahl-, Chemie- und Mineralölbranche.

Textgröße ändern:

In dem Maßnahmenpaket vorgesehen sind mehrere kurzfristig wirksame Instrumente, wie etwa eine Verbesserung der Vorhersagesysteme für den Wasserstand. Mittelfristig ausgerichtete Maßnahmen umfassen die Optimierung der Transportkonzepte durch mehr Digitalisierung in der Binnenschifffahrt.

Langfristig soll zudem "die Machbarkeit aller wasserbau- und wasserwirtschaftlicher Optionen zur Sicherstellung zuverlässig kalkulierbarer Transportbedingungen" untersucht werden, darunter etwa Stau- und Speicherlösungen. Denn "aufgrund des Klimawandels kann eine Häufung extremer und langandauernder Niedrigwasserereignisse nicht ausgeschlossen werden", erklärte das Verkehrsministerium.

Im vergangenen Jahr hatten Niedrigwasserstände der wichtigsten Binnenwasserstraßen in Deutschland zu erheblichen Einschränkungen geführt. Von August bis November gingen die Transportmengen der Binnenschiffer deutlich zurück. Das Niedrigwasser und damit Produktionsprobleme in der Chemieindustrie waren auch ein Grund für die schwache Wirtschaftsleistung in Deutschland im letzten Quartal 2018.

(O.Tatarinov--DTZ)

Empfohlen

Deutsche Bahn stellt kommendes Jahr rund 5700 Auszubildende ein

Die Deutsche Bahn (DB) will im kommenden Herbst 5700 neue Auszubildende einstellen. Das wären rund 300 Nachwuchskräfte weniger als im Vorjahr, als mit 6000 Auszubildenden ein neuer Rekord aufgestellt worden war, wie die DB gegenüber der Nachrichtenagentur AFP erklärte. Die meisten jungen Menschen werden demnach für den Beruf Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung (früher Fahrdienstleiter) und als Lokführerinnen und Lokführer ausgebildet.

EPR-Atomreaktor im französischen Flamanville ans Netz angeschlossen

Nach 17-jähriger Bauzeit und mit zwölf Jahren Verspätung ist der EPR-Atomreaktor im französischen Flamanville am Samstag ans Netz gegangen. Es ist das erste Mal seit 25 Jahren, dass in Frankreich ein neuer Reaktor den Betrieb aufnimmt, wie der Chef des Versorgungsunternehmens EDF, Luc Rémont, betonte. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach im Onlinedienst Linkedin von einem "großen Augenblick" für das Land. Mit Atomstrom werde Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit gestärkt und das Klima geschützt, betonte Macron.

Shutdown in den USA abgewendet: Senat billigt Übergangshaushalt

Der US-Senat hat nach wochenlangen Verhandlungen einen Übergangshaushalt verabschiedet - und so einen Verwaltungsstillstand abgewendet. Am Samstag, mehr als eine halbe Stunde nach Mitternacht (Ortszeit), stimmte eine Mehrheit der Mitglieder der Kongresskammer für den Gesetzestext, der die nötigen Finanzmittel bis März sicherstellt. Wäre der Übergangshaushalt gescheitert, wäre es zu einem sogenannten Shutdown gekommen, einer Haushaltssperre mit unbezahltem Zwangsurlaub für hunderttausende Staatsbedienstete und Einschränkungen für das öffentliche Leben.

EU und Schweiz einigen sich auf Abkommen - Ratifizierung offen

Nach jahrelangem Tauziehen haben sich die Europäische Union und die Schweiz auf ein Abkommen für eine vertiefte Zusammenarbeit geeinigt. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nannte die Vereinbarung am Freitag in Bern "historisch". Die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd sprach von einem "Meilenstein" für die gemeinsamen Beziehungen.

Textgröße ändern: