Nachfrage nach Arbeitskräften im Juni stabil
Die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland bleibt stabil auf hohem Niveau: Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Freitag mitteilte, lag ihr Stellenindex im Juni wie bereits im Vormonat bei 248 Punkten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat allerdings waren das sechs Punkte weniger.
"Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewegt sich damit auf hohem Niveau, wird aber schwächer", erklärte die BA. In den konjunkturabhängigen Branchen wie dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Handel sowie der Verkehr- und Logistikbranche seien die Stellenmeldungen im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Auch Zeitarbeitsunternehmen meldeten weniger freie Stellen für verschiedene Tätigkeitsfelder.
In den konjunkturunabhängigen Bereichen wie dem Gesundheits- und Sozialwesen, der Öffentlichen Verwaltung sowie im Bereich Erziehung und Unterricht dagegen steigt die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern noch, wie das BA mitteilte. Auch aus dem Bereich der qualifizierten Unternehmensdienstleistungen und aus der Baubranche gebe es derzeit mehr Stellenmeldungen als im Vorjahr.
(A.Stefanowych--DTZ)