Verbraucherzentrale wirft Nestlé falsche Angaben bei Reduktion von Zucker und Fett vor
Die Verbraucherzentrale Hamburg wirft dem Lebensmittelkonzern Nestlé vor, Zucker und Fett in seinen Produkten weniger stark reduziert zu haben als behauptet. Bei der Analyse einer Stichprobe von 24 Nestlé-Produkten hätten die Verbraucherschützer die Angaben von Deutschland-Chef Mark-Aurel Boersch nicht bestätigen können, teilte die Verbraucherzentrale am Mittwoch mit.
Boersch hatte in einem Video mit Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) Anfang Juni gesagt, dass Nestlé in seinen Produkten den Gehalt von Zucker, Salz und Fett um zehn Prozent reduziert habe.
Beim Vergleich der Nährwertangaben von 24 Produkten von 2008 bis heute konnte die Verbraucherzentrale aber nur eine durchschnittliche Reduktion des Zuckergehalts von 5,7 Prozent feststellen. 13 Produkte beinhalteten hingegen noch genauso viel oder sogar mehr Zucker. Beim Fett konnten die Verbraucherschützer im Durchschnitt gar keine Verbesserung erkennen. Lediglich das Salz habe Nestlé im Schnitt um 11,3 Prozent und damit stärker als angegeben verringert.
"Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein Recht auf mehr Transparenz und weniger Schönfärberei", erklärte Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. "Wer völlig überzuckerte Kinderprodukte im Zuckergehalt auf ein weiterhin sehr hohes Niveau reduziert, sollte sich nicht auf die Schulter klopfen."
Nestlé erwiderte, dass der Konzern derzeit etwa 5200 verschiedene Produkte in Deutschland anbiete. Die Stichprobe der Verbraucherzentrale sei mit nur 24 Produkten nicht repräsentativ.
Boerschs Aussage fasse Nestlés Fortschritte bei der Reduktion des Nährstoffgehalts "pauschal" zusammen, hieß es weiter. Insgesamt habe der Konzern in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich etwa zwölf Prozent Salz, acht Prozent gesättigte Fette und sieben Prozent zugesetzten Zucker reduziert. Dies entspreche etwa 540 Tonnen weniger Zucker, 200 Tonnen weniger Salz und 329 Tonnen weniger gesättigten Fetten.
"Wir arbeiten auch künftig weiter daran, zugesetzten Zucker, Salz und gesättigtes Fett in unseren Produkten zu reduzieren", versprach das Unternehmen. Zentral sei aber, dass den Verbrauchern die Produkte noch schmeckten.
(W.Uljanov--DTZ)