Bundestag stimmt für schnelleren Ausbau der Stromnetze in Deutschland
Der für die Energiewende nötige Ausbau der Stromnetze in Deutschland soll schneller vorangehen. Der Bundestag billigte am Donnerstagabend ein Gesetz, das die Planungs- und Genehmigungsverfahren vereinfachen und damit beschleunigen soll. Der Netzausbau gilt als Voraussetzung für die schrittweise Übernahme der Stromversorgung durch erneuerbare Energien.
Trotz "großer Anstrengungen von Bund, Ländern, Kommunen und Netzbetreibern hinkt der Netzausbau den bisherigen Planungen hinterher", hieß es im Gesetzentwurf. Ein wesentlicher Grund dafür seien die langen Planungs- und Genehmigungsverfahren. Vorgesehen ist nun vor allem, die verschiedenen Planungsschritte besser zu verzahnen - so sollen einzelne Verfahrensschritte auch zeitlich überlappend möglich sein, um Zeit zu sparen.
Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Joachim Pfeiffer (CDU), sprach von einer "guten Nachricht für die Energiewende". Der beschleunigte Netzausbau sei "dringend erforderlich", um Zusatzkosten für Verbraucher zu verhindern.
(O.Tatarinov--DTZ)