Deutsche Tageszeitung - IT-Störung bei Bundespolizei verzögert Einreisekontrolle an deutschen Flughäfen

IT-Störung bei Bundespolizei verzögert Einreisekontrolle an deutschen Flughäfen


IT-Störung bei Bundespolizei verzögert Einreisekontrolle an deutschen Flughäfen
IT-Störung bei Bundespolizei verzögert Einreisekontrolle an deutschen Flughäfen / Foto: © AFP/Archiv

Eine bundesweite IT-Störung bei der Bundespolizei hat am Freitag die Einreisekontrollen an deutschen Flughäfen erschwert. Wie Sprecher der Bundespolizei am den beiden größten Airports in Frankfurt am Main und München auf Anfrage sagten, handelte es sich um ein flächendeckendes technisches Problem. In Frankfurt mussten Beamte demnach einzelne Schritte der grenzpolizeilichen Abfertigung von Passagieren aus nicht zum Schengenraum gehörenden Staaten per Hand erledigen.

Textgröße ändern:

Die Folgen waren Verzögerungen im Ablauf, wie der Sprecher sagte. Zeitweise habe sich an den Einreiseschalter ein gewisser Rückstau gebildet, der durch den Einsatz zusätzlicher Beamter aber abgebaut worden sei. Auch in München liefen die Einreisekontrollen nach einem kurzen Stopp trotz des Ausfalls weiter, wie es von der Bundespolizei hieß. Die Auswirkungen seien insgesamt "nicht so dramatisch". Die Einreise nach Deutschland sei weiterhin möglich.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Höhere Preise bei weniger Inhalt: Verbraucherzentrale sucht "Mogelpackung des Jahres"

Der Inhalt schrumpft, der Preis bleibt gleich oder steigt sogar: Die Verbraucherzentrale Hamburg sucht seit Montag erneut die "Mogelpackung des Jahres". Aus fünf Kandidaten können Verbraucherinnen und Verbraucher bis 21. Januar auswählen und damit den Schmähpreis an die dreisteste versteckte Preiserhöhung vergeben. Nominiert sind ein Tomaten-Gewürzsalz von Lebensbaum, Vanilleeis von Cremissimo, ein Saft des Herstellers Granini, Waffelbättchen von Biscotto und Duschcreme von Dove.

Frankreichs Regierung verhindert Bauernproteste in Paris

Die französische Regierung ist gegen am Montag geplante Bauernproteste in Paris eingeschritten. Polizisten hinderten am frühen Morgen Traktoren daran, in das Zentrum der Hauptstadt zu fahren - laut Landwirtschaftsministerin Annie Genevard wollten 200 Landwirte mit rund 50 Traktoren Straßen in Paris blockieren.

Verband: Gesamtleistung aller Solaranlagen knackt 100-Gigawatt-Marke

Erstmals hat die Gesamtleistung aller in Deutschland installierten Solaranlagen Branchenberechnungen zufolge die Marke von 100 Gigawatt überschritten. Im vergangenen Jahr seien etwa eine Million Anlagen mit einer Leistung von rund 17 Gigawatt auf Dächern und Freiflächen neu in Betrieb genommen worden, teilte der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) am Montag mit. Das seien zehn Prozent mehr als im Jahr 2023 gewesen. Die Solarenergie deckte damit 2024 rund 14 Prozent des Stromverbrauchs.

SPD setzt im Wahlkampf auf klare Abgrenzung zu Merz

Die SPD setzt im Bundestagswahlkampf auf eine klare Abgrenzung von der Union. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch warf Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) am Sonntag vor, seine milliardenschweren Wahlversprechen mit Streichungen im Sozialbereich finanzieren zu wollen. Er appellierte aber gleichzeitig an den CDU-Chef, noch vor der Wahl eine Senkung der Energiepreise zur Sicherung von Arbeitsplätzen zu ermöglichen. Merz stehe hier als Oppositionsführer "in der Verantwortung".

Textgröße ändern: