Post stellt auch dieses Jahr 5000 neue Beschäftigte ein
Die Deutsche Post will auch in diesem Jahr tausende neue Stellen schaffen und sein Netz an Paketshops und Packstationen ausbauen. Wie bereits 2018 sollten auch 2019 rund 5000 neue Vollzeitstellen im Post- und Paketbereich entstehen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit könne bei Krankheitsfällen besser geplant und es könnten "Sendungsspitzen" - also Zeiträume mit besonders vielen Versendungen - aufgefangen werden.
Teil der Planung ist nach Angaben der Post auch die Ausbildung und Einstellung von 450 eigenen Lkw-Fahrern. Damit reagiere das Unternehmen auf den Fahrermangel in der Transportbranche. Die Post will außerdem in diesem Jahr weitere 500 Partner-Filialen und Paketshops sowie 1000 zusätzliche Packstationen eröffnen. Getestet werden sollen zudem neue Konzepte wie Selbstbedienungsautomaten.
Für das Weihnachtsgeschäft zog die Post eine positive Bilanz. In dieser Zeit wurden demnach mehr als 150 Millionen Sendungen zugestellt - davon erreichten über 99 Prozent pünktlich ihr Ziel, wie das Unternehmen betonte.
(W.Budayev--DTZ)