Deutsche Tageszeitung - Razzia gegen Internet-Drogenhändler - Zwei Festnahmen und internationaler Einsatz

Razzia gegen Internet-Drogenhändler - Zwei Festnahmen und internationaler Einsatz


Razzia gegen Internet-Drogenhändler - Zwei Festnahmen und internationaler Einsatz
Razzia gegen Internet-Drogenhändler - Zwei Festnahmen und internationaler Einsatz / Foto: © AFP/Archiv

Ermittler des hessischen Landeskriminalamts und des Bundeskriminalamts sind mit einer international koordinierten Razzia gegen die Betreiber einer Internetplattform zum Drogenverkauf vorgegangen. Wie die Behörden zusammen mit der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main am Freitag mitteilten, wurden dabei am Donnerstag gegen zwei Beschuldigte im Alter von 19 und 28 Jahren Haftbefehle vollstreckt. Die beiden wurden anschließend in Untersuchungshaft genommen.

Textgröße ändern:

Die Ermittler durchsuchten insgesamt sieben Objekte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. In Frankreich, Griechenland, Island und den USA fanden ebenfalls Maßnahmen statt. Bei den Einsätzen wurden umfangreiche Beweismittel wie IT-Infrastrukturen und Daten beschlagnahmt. Diese sollen nun Grundlage für weitere Ermittlungen gegen kriminelle Verkäufer und Nutzer der Plattformen sein, wie die Behörden erklärten.

Den beiden Verhafteten aus dem hessischen Darmstadt sowie dem Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz wird demnach vorgeworfen, verschiedene kriminelle Infrastrukturen im Internet bereitgestellt und administriert zu haben. So sollen sie einerseits als Administratoren der Onlineplattform Flight RCS Drogen verkauft haben. Bei Flight RCS handelte es sich demnach um einen über das Internet frei zugänglichen Marktplatz für Designerdrogen und Liquids, die aus synthetischen Cannabinoiden bestehen.

Zudem wird den beiden vorgeworfen, am Betrieb der Onlineplattform zur Computersabotage beteiligt gewesen zu sein. Auf der Plattform wurden den Behörden zufolge den Nutzern sogenannte DDoS-Angriffe - Distributed Denial-of-Service - zugänglich gemacht. Mit diesen können demnach Webseiten oder andere Onlinedienste angegriffen und komplett funktionsunfähig gemacht werden.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Fax und Telefonzelle Kindern meist unbekannt - dafür kennen sie Alexa und Siri

Schreibmaschine, Fax oder die Telefonzelle - diese Dinge sind den meisten Kindern und Jugendlichen heutzutage nicht bekannt. Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Sechs- bis 18-Jährigen können die wenigsten auch etwas mit dem Begriff Diskette anfangen. Fast alle aber kennen das Internet, Sprachassistenten wie Alexa und Siri, Smartwatches und die Jugendlichen auch Virtual-Reality-Brillen.

Löhne in der Pflege um fast neun Prozent gestiegen

Die Durchschnittslöhne in der Pflege sind binnen eines Jahres um 8,8 Prozent gestiegen. Wie der GKV-Spitzenverband der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen am Freitag mitteilte, erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne im Vergleich zum Vorjahr damit auf 22,60 Euro. Dies sei deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren. Dort hätten die durchschnittlichen Steigerungen noch bei rund zwei Prozent gelegen.

Flugzeugbauer Boeing macht neues Tarifangebot - Gewerkschaft empfiehlt Annahme

Im Bemühen um ein Ende des festgefahrenen Tarifstreits und der Streiks bei Boeing hat der US-Flugzeugbauer ein neues Angebot vorgelegt. Wie das Unternehmen und die verhandelnde Gewerkschaft IAM am Donnerstag mitteilten, sieht es unter anderem Gehaltssteigerungen von 38 Prozent über vier Jahre sowie verbesserte Bonuszahlungen vor. Die Gewerkschaft empfahl den Beschäftigten die Annahme des Angebots und setzte für kommenden Montag eine Abstimmung an.

Umsatz und Beschäftigte: Bestattungsbranche profitiert von alternder Bevölkerung

Die Bestattungsbranche profitiert von der alternden Bevölkerung in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte, legten Umsatz und Beschäftigung der Bestatterbetriebe in den vergangenen Jahren spürbar zu. Auch gibt es derzeit so viel Auszubildende zur Bestattungsfachkraft wie nie zuvor.

Textgröße ändern: