Deutsche Tageszeitung - Deutscher Landfrauentag feiert 75-jähriges Jubiläum - Steinmeier erwartet

Deutscher Landfrauentag feiert 75-jähriges Jubiläum - Steinmeier erwartet


Deutscher Landfrauentag feiert 75-jähriges Jubiläum - Steinmeier erwartet
Deutscher Landfrauentag feiert 75-jähriges Jubiläum - Steinmeier erwartet / Foto: © AFP/Archiv

Der Deutsche Landfrauenverband feiert am Dienstag sein 75-jähriges Bestehen - und begrüßt hochkarätige Gäste beim Deutschen Landfrauentag in Kiel: Unter anderem wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eine Ansprache halten (12.00 Uhr), außerdem werden Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Familien- und Frauenministerin Lisa Paus (beide Grüne) sowie Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erwartet.

Textgröße ändern:

Bei der Veranstaltung in Kiel werden rund 5000 Teilnehmende erwartet. Der Deutsche Landfrauentag steht unter dem Motto "75 Jahre LandFrauen – Auf Kurs in die Zukunft". Es sei wichtig, heute schon die Weichen für die Zukunft des Verbands zu stellen, erklärte Verbandspräsidentin Petra Bentkämper.

(P.Vasilyevsky--DTZ)

Empfohlen

Aufträge für Deutschlands Industrie auch im Mai gesunken

Die Aufträge für die deutschen Industrieunternehmen sind auch im Mai gesunken. Sie gingen im Vergleich zum April um 1,6 Prozent zurück, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im April hatte der Rückgang 0,6 Prozent betragen - hier korrigierte die Behörde vorläufige Angaben nach unten.

Beschäftigte privater Banken bekommen 10,5 Prozent mehr Lohn

In der dritten Runde der Tarifverhandlungen für die rund 135.000 Beschäftigten der privaten Banken in Deutschland ist eine Einigung gelungen: Die Angestellten bekommen ab August insgesamt 10,5 Prozent mehr Gehalt, der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 28 Monaten, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer am Donnerstagmorgen mitteilten. Der Arbeitgeberverband hob die "konstruktive Verhandlungsatmosphäre" hervor. So schnell wie noch nie in der jüngeren Verbandsgeschichte sei es gelungen, eine Lösung zu finden.

EU-Kommission gibt Entscheidung über Strafzölle auf E-Autos aus China bekannt

Die EU-Kommission gibt am Donnerstag ihre Entscheidung über vorläufige Zollerhöhungen für Elektroautos aus China bekannt. Brüssel hatte den teils deutlichen Aufschlag bereits Mitte Juni angekündigt, war in den vergangenen Wochen aber noch in Verhandlungen mit der chinesischen Regierung und betroffenen Unternehmen. Nun läuft die Frist für einen Kompromiss aus. Die EU wirft Peking vor, eigenen Autobauern mit staatlichen Subventionen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Verbraucherzentrale: Preise für neue Heizungsanlagen steigen weiter

Die Preise für neue Heizungsanlagen sind zuletzt weiter gestiegen. Das geht aus einer Untersuchung der Energieberatung der Verbraucherzentralen hervor, über die das Düsseldorfer "Handelsblatt" am Mittwoch berichtete. Kauf und Einbau verschiedener Heizungen und Heizungskombinationen haben sich demnach von März 2023 bis Juni 2024 im Durchschnitt um acht Prozent verteuert.

Textgröße ändern: