Deutsche Tageszeitung - Neue Halberg Guss nach monatelangem Streit verkauft

Neue Halberg Guss nach monatelangem Streit verkauft


Neue Halberg Guss nach monatelangem Streit verkauft
Neue Halberg Guss nach monatelangem Streit verkauft / Foto: ©

Es war ein monatelanger Streit mit harten Bandagen, der nun damit endet, dass sich die umstrittene Prevent-Gruppe von dem Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) trennt. Wie die Unternehmensleitung am Donnerstag mitteilte, soll das auf Restrukturierungen spezialisierte Finanzunternehmen One Square Advisors aus München das Geschäft übernehmen. Mit dem Verkauf gebe es endlich neue Chancen für die Beschäftigten und Arbeitsplätze, erklärte die Gewerkschaft IG Metall.

Textgröße ändern:

Über den Verkaufspreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Die Familie Hastor, der auch die Prevent-Gruppe gehört, hatte den Hersteller von Zylindergehäusen Anfang des Jahres übernommen. Daraufhin kündigte der Autobauer Volkswagen, mit dem Prevent 2016 einen heftigen Preiskampf mittels Lieferboykotts ausfocht, seine Aufträge. Das NHG-Management reagierte mit dem Plan, das Werk in Leipzig mit 700 Beschäftigten zu schließen und am anderen Standort in Saarbrücken hunderte der 1200 Mitarbeiter zu entlassen. Die IG Metall bestreikte daraufhin das Unternehmen im Sommer 48 Tage lang.

"Der Verkaufsprozess eröffnet die Chance eines Neuanfangs für die Werke, ihre Beschäftigten und die Kunden", erklärte der Bezirksleiter der IG Metall im Saarland, Jörg Köhlinger. "Aber auch bei einem neuen Eigentümer bleibt unsere Forderung ein valides Fortführungs- und Zukunftskonzept für beide Standorte". Bis das erreicht sei, bleibe noch einiges zu tun.

Innerhalb der nächsten zehn Tage soll der Verkauf abgeschlossen sein. Das NHG-Management kündigte an, weiterzuziehen: "Unser Geschäftsmodell ist und bleibt, in angeschlagene Unternehmen zu investieren, diese zu restrukturieren und damit die - oft nur geringen - Zukunftschancen zu nutzen."

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Dämpfer vom US-Arbeitsmarkt kurz vor der Präsidentschaftswahl

Ein Dämpfer vom Arbeitsmarkt wenige Tage vor der US-Präsidentschaftswahl: Infolge von zwei Hurrikans und Streiks hat sich der Arbeitsmarkt in den USA im Oktober erheblich schlechter entwickelt als von Analysten erwartet. Wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte, wurden im Oktober nur 12.000 neue Jobs geschaffen, während Analysten mit 110.000 neuen Stellen gerechnet hatten.

Streit um Haushalt und Wirtschaft: Debatte um Zukunft der "Ampel"

Angesichts weit auseinander liegender Positionen in der Wirtschafts- und Haushaltspolitik nimmt die Debatte über die Zukunft der Ampel-Koalition an Fahrt auf. Kanzler-Sprecher Steffen Hebestreit betonte am Freitag zwar, er habe "nicht den Eindruck, dass irgendwer dabei ist, sich in die Büsche zu schlagen". Mehrere FDP-Vertreter bekräftigten jedoch, für sie hänge der Verbleib im Regierungsbündnis von den Entscheidungen der kommenden Wochen ab.

IG Metall will im Tarifstreit am 11. November "Lösungsversuch starten"

Im Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie stehen die Zeichen auf Kompromissbereitschaft: Die IG Metall erklärte am Freitag, sie wolle in der vierten Verhandlungsrunde am 11. November einen "Lösungsversuch" starten. Die Gewerkschaftsspitze habe die IG-Metall-Bezirke Küste und Bayern beauftragt, zusammen mit den Arbeitgebern "eine Lösung zu finden", teilte Gewerkschaftschefin Christiane Benner mit. "Die Intensität und Ernsthaftigkeit der Gespräche in Nord und Süd bewerten wir positiv."

Französische Ministerin will in China Strafzölle auf Cognac noch abwenden

Im Handelsstreit zwischen der EU und China will die französische Außenhandelsministerin Sophie Primas in den kommenden Tagen in Shanghai versuchen, die angekündigten Strafzölle auf Cognac doch noch abzuwenden. Von Sonntag bis Mittwoch wolle Primas die Gelegenheit nutzen, "mit Nachdruck" den Widerstand Frankreichs gegen die "willkürlich" auferlegten Zusatzzölle deutlich zu machen, hieß es am Freitag aus Diplomatenkreisen in Peking. Die Zölle seien "eindeutig politisch motiviert".

Textgröße ändern: