Deutsche Tageszeitung - Trudeau mahnt wegen Weihnachtsfest zu rascher Lösung in Post-Tarifstreit

Trudeau mahnt wegen Weihnachtsfest zu rascher Lösung in Post-Tarifstreit


Trudeau mahnt wegen Weihnachtsfest zu rascher Lösung in Post-Tarifstreit
Trudeau mahnt wegen Weihnachtsfest zu rascher Lösung in Post-Tarifstreit / Foto: ©

Kanadas Premierminister Justin Trudeau verliert nach fast einem Jahr Tarifstreit bei der kanadischen Post die Geduld: "Weihnachten naht, und wir wissen alle, dann brauchen die Kanadier die Post mehr als sonst", sagte er am Donnerstag. Die Geschäftsführung von Canada Post und die Gewerkschaft wüssten das natürlich, fügte er hinzu. "Aber wenn wir nicht bald eine Lösung haben, liegen alle Optionen auf dem Tisch."

Textgröße ändern:

Die Regierung könnte Streiks von Post-Mitarbeitern verbieten oder den Tarifparteien einen Vertrag aufzwingen. Die Gewerkschaft hat wegen des anhaltenden Streits zu Streiks aufgerufen. Seit dem 22. Oktober legen Mitarbeiter von Canada Post abwechselnd in mehreren Städten des Landes gleichzeitig die Arbeit nieder. Bislang traf es schon mehr als 150 Städte.

Damit will die Gewerkschaft die Einstellung von mehr Arbeitskräften durchsetzen - das Paketaufkommen bei der kanadischen Post ist um 30 Prozent gestiegen. Überstunden und Überlastung sind die Folge. Canada Post bot einen höheren Lohn und verbesserte Bonusleistungen an und verwies zudem auf die Jobsicherheit.

(L.Møller--DTZ)

Empfohlen

Fax und Telefonzelle Kindern meist unbekannt - dafür kennen sie Alexa und Siri

Schreibmaschine, Fax oder die Telefonzelle - diese Dinge sind den meisten Kindern und Jugendlichen heutzutage nicht bekannt. Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Sechs- bis 18-Jährigen können die wenigsten auch etwas mit dem Begriff Diskette anfangen. Fast alle aber kennen das Internet, Sprachassistenten wie Alexa und Siri, Smartwatches und die Jugendlichen auch Virtual-Reality-Brillen.

Löhne in der Pflege um fast neun Prozent gestiegen

Die Durchschnittslöhne in der Pflege sind binnen eines Jahres um 8,8 Prozent gestiegen. Wie der GKV-Spitzenverband der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen am Freitag mitteilte, erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne im Vergleich zum Vorjahr damit auf 22,60 Euro. Dies sei deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren. Dort hätten die durchschnittlichen Steigerungen noch bei rund zwei Prozent gelegen.

Flugzeugbauer Boeing macht neues Tarifangebot - Gewerkschaft empfiehlt Annahme

Im Bemühen um ein Ende des festgefahrenen Tarifstreits und der Streiks bei Boeing hat der US-Flugzeugbauer ein neues Angebot vorgelegt. Wie das Unternehmen und die verhandelnde Gewerkschaft IAM am Donnerstag mitteilten, sieht es unter anderem Gehaltssteigerungen von 38 Prozent über vier Jahre sowie verbesserte Bonuszahlungen vor. Die Gewerkschaft empfahl den Beschäftigten die Annahme des Angebots und setzte für kommenden Montag eine Abstimmung an.

Umsatz und Beschäftigte: Bestattungsbranche profitiert von alternder Bevölkerung

Die Bestattungsbranche profitiert von der alternden Bevölkerung in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte, legten Umsatz und Beschäftigung der Bestatterbetriebe in den vergangenen Jahren spürbar zu. Auch gibt es derzeit so viel Auszubildende zur Bestattungsfachkraft wie nie zuvor.

Textgröße ändern: