Deutsche Tageszeitung - "Black Panther" und "The Avengers" sorgen für fantastische Gewinne bei Disney

"Black Panther" und "The Avengers" sorgen für fantastische Gewinne bei Disney


"Black Panther" und "The Avengers" sorgen für fantastische Gewinne bei Disney
"Black Panther" und "The Avengers" sorgen für fantastische Gewinne bei Disney / Foto: ©

Die Superhelden-Filme "Black Panther" und "The Avengers: Infinity War" haben dem US-Unterhaltungskonzern Disney fantastische Gewinne beschert. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verdiente Disney unter dem Strich 12,6 Milliarden Dollar (11,1 Milliarden Euro), ein Plus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Auch "Star Wars: Die letzten Jedi" und der Zeichentrickfilm "Die Unglaublichen 2" trugen zum Erfolg bei, wie Finanzchefin Christine McCarthy sagte.

Textgröße ändern:

Auch die Themenparks und Hotels des Konzerns liefen im Geschäftsjahr bis Ende September gut, weil die Besucher mehr ausgaben: Der Umsatz stieg um zehn Prozent auf 20,3 Milliarden Dollar. Dazu profitierte Disney von den Steuersenkungen in den USA.

Konzernchef Bob Iger kündigte an, 2019 werde Disney die Mega-Fusion mit großen Teilen des US-Medienkonzerns 21st Century Fox abschließen und seinen Streamingdienst Disney+ starten. Das soll Ende des kommenden Jahres soweit sein.

Disney hatte sich in einem Bieterwettbewerb um Fox gegen den US-Kabelgiganten Comcast durchgesetzt und dafür den Kaufpreis auf 71,3 Milliarden Dollar hochgeschraubt. Disney übernimmt von Fox die Filmproduktion der 20th-Century-Fox-Studios und auch einen bedeutenden Anteil an der Online-Videoplattform Hulu.

Zum Disney-Imperium gehören schon die gleichnamigen Filmstudios und Kabelsender wie Disney Channel, die Television Group mit Sendern wie ABC und dem Sportsender ESPN sowie Vergnügungsparks rund um die Welt.

(N.Loginovsky--DTZ)

Empfohlen

Koffer weg? Nicht auf dem Kansai International Airport in Japan

Verzweiflung am Gepäckband? Wochenlang auf den Koffer warten? Nicht für Passagiere, die auf dem Kansai International Airport (KIX) in Japan landen. Der Flughafen Osaka hat in den vergangenen 30 Jahren nicht einen Koffer verloren - auch keine Reisetasche, keinen Buggy oder sonst ein Gepäckstück. Die britische Unternehmensberatung Skytrax kürte den KIX in diesem Jahr zum weltbesten Flughafen in der Kategorie Gepäckzustellung.

Fax und Telefonzelle Kindern meist unbekannt - dafür kennen sie Alexa und Siri

Schreibmaschine, Fax oder die Telefonzelle - diese Dinge sind den meisten Kindern und Jugendlichen heutzutage nicht bekannt. Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter Sechs- bis 18-Jährigen können die wenigsten auch etwas mit dem Begriff Diskette anfangen. Fast alle aber kennen das Internet, Sprachassistenten wie Alexa und Siri, Smartwatches und die Jugendlichen auch Virtual-Reality-Brillen.

Löhne in der Pflege um fast neun Prozent gestiegen

Die Durchschnittslöhne in der Pflege sind binnen eines Jahres um 8,8 Prozent gestiegen. Wie der GKV-Spitzenverband der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen am Freitag mitteilte, erhöhten sich die durchschnittlichen Stundenlöhne im Vergleich zum Vorjahr damit auf 22,60 Euro. Dies sei deutlich mehr als in den vorangegangenen Jahren. Dort hätten die durchschnittlichen Steigerungen noch bei rund zwei Prozent gelegen.

Flugzeugbauer Boeing macht neues Tarifangebot - Gewerkschaft empfiehlt Annahme

Im Bemühen um ein Ende des festgefahrenen Tarifstreits und der Streiks bei Boeing hat der US-Flugzeugbauer ein neues Angebot vorgelegt. Wie das Unternehmen und die verhandelnde Gewerkschaft IAM am Donnerstag mitteilten, sieht es unter anderem Gehaltssteigerungen von 38 Prozent über vier Jahre sowie verbesserte Bonuszahlungen vor. Die Gewerkschaft empfahl den Beschäftigten die Annahme des Angebots und setzte für kommenden Montag eine Abstimmung an.

Textgröße ändern: