Initiative NetID zur Einführung eines Online-Generalschlüssels wächst
Der Initiative zur Einführung des gemeinsamen Log-in-Standards NetID hat sich nach Angaben der dazugehörigen Stiftung mittlerweile eine Reihe von Unternehmen aus der Medien- und Handelsbranche angeschlossen. Wie die NetID Foundation am Dienstag mitteilte, setzen nun zum Beispiel auch die Handelsmarken C&A und Douglas, die Plattform Scout24 und der Paketdienstleister DPD auf den offenen Standard im Internet. Auch mehrere Verlage und Datendienstleiter schlossen sich an.
Ziel der European NetID Foundation ist es, mit der Einführung eines gemeinsamen Log-in-Standards eine Art Generalschlüssel für das Internet und gleichzeitig ein europäisches Gegengewicht zur Dominanz von US-Internetkonzernen wie Facebook zu schaffen. Nutzer sollen dann mit denselben Log-in-Daten auf verschiedene Online-Angebote zugreifen können, ohne sich für alle Dienste unterschiedliche Benutzernamen und Passwörter merken zu müssen.
Die Einhaltung der neuen EU-Datenschutzregeln soll dabei von der Stiftung überwacht werden. Verbrauchern verspricht die Stiftung, dass sie ihre Daten transparent einsehen und für die einzelnen Seiten zentral verwalten können. "Wir sind mit zahlreichen weiteren Anbietern in Gesprächen", erklärte der Vorsitzende der Stiftung, Sven Bornemann. Für die deutschen Internetnutzer sei der Produktstart für Mitte Oktober geplant.
Neben der European NetID Foundation gibt es bereits die Log-in-Allianz Verimi, an der Konzerne wie die Deutsche Telekom, Daimler, die Deutsche Bank und die Lufthansa beteiligt sind.
(W.Budayev--DTZ)