Deutsche Tageszeitung - Wirtschaft: Lego ersetzt neuen Chef nach acht Monaten im Amt

Wirtschaft: Lego ersetzt neuen Chef nach acht Monaten im Amt


Wirtschaft: Lego ersetzt neuen Chef nach acht Monaten im Amt
Wirtschaft: Lego ersetzt neuen Chef nach acht Monaten im Amt / Foto: ©

Nach nur acht Monaten an der Spitze von Lego muss der neue Chef schon wieder gehen. Der dänische Spielwarenhersteller teilte mit, der 51-jährige Däne Niels Christiansen löse ab Oktober den 61-jährigen Briten Bali Padda ab. Padda, seit 14 Jahren bei Lego, war im Dezember angetreten - schon damals als Übergangschef, wie Lego am aktuell erklärte.

Textgröße ändern:

Die Suche nach einem "langjährigen" Chef habe mit der Ernennung Paddas begonnen. Der "perfekte Kandidat" sei nun eher als vom Aufsichtsrat gedacht aufgetaucht. "Das ist der Grund für den Wechsel", sagte ein Lego-Sprecher.

Padda war der erste Nicht-Däne an der Spitze von Lego. Er bleibe als Sonderberater im Unternehmen, teilte Lego mit. Christiansen ist derzeit Chef der dänischen Wärme- und Kältetechnikfirma Danfoss. Lego werde von seiner Erfahrung in Digitalisierung und Globalisierung und bei der Schaffung eines wendigen, leistungsstarken und internationalen Teams profitieren, erklärte Aufsichtsratschef Jorgen Vig Knudstorp.

Lego eilt seit ein paar Jahren von Rekord zu Rekord. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen mit knapp 38 Milliarden Kronen (fünf Milliarden Euro) sechs Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr, der Gewinn lag zwei Prozent höher bei 9,4 Milliarden Kronen. Lego ist seit der Gründung 1932 im Besitz der Familie von Gründer Ole Kirk Kristiansen.  (W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

Trump vervollständigt künftiges Kabinett mit "America First"-Verfechtern

Mit einem Verfechter der "America First"-Wirtschaftspolitik und einer Vordenkerin seiner politischen Agenda hat der designierte US-Präsident Donald Trump sein künftiges Kabinett vervollständigt. Trump nominierte am Freitag den Hedgefonds-Manager und Milliardär Scott Bessent, der Zölle auf ausländische Importe und Steuersenkungen im Inland befürwortet, als Finanzminister und am Samstag die Gründerin des America First Policy Institute, Brooke Rollins, als Landwirtschaftsministerin. Damit sind alle wichtigen Posten der künftigen Regierung vergeben.

"Spiegel": Thyssenkrupp gibt Stahltochter Finanzierungszusage für zwei Jahre

Der Industriekonzern Thyssenkrupp gibt seiner kriselnden Stahltochter laut "Spiegel" eine Finanzierungszusage für zwei Jahre. Unabhängige Wirtschaftsprüfer bescheinigten der Stahlsparte in einem Gutachten eine "positive Fortführungsprognose", wie der "Spiegel" am Sonntag unter Berufung auf informierte Kreise berichtete. Das Gutachten betrachte allerdings nur einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten. Offiziell wollte Thyssenkrupp sich gegenüber dem Magazin nicht äußern.

Auto stürzt in Minden von Brücke: Eine Tote und zwei Schwerverletzte

Ein Auto hat im nordrhein-westfälischen Minden ein Brückengeländer durchbrochen und ist 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Eine 26-jährige Frau kam dabei ums Leben, zwei weitere Insassen wurden schwer verletzt, wie die Polizei in Minden am Sonntag mitteilte.

Trumps Landwirtschaftsministerin vervollständigt die Spitzenpositionen im Kabinett

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat mit der Nominierung einer Landwirtschaftsministerin sein künftiges Kabinett vervollständigt. Die loyale Trump-Anhängerin Brooke Rollins werde den Posten übernehmen, kündigte der 78-Jährige am Samstag an. Die 52-jährige Rollins ist die Gründerin des America First Policy Instituts, das sich der Förderung von Trumps Agenda widmet und oft als sein "Weißes Haus im Wartestand" bezeichnet wird.

Textgröße ändern: