Deutsche Tageszeitung - Verbraucherschützer kündigen Klage gegen Roaming-Praxis von O2 an

Verbraucherschützer kündigen Klage gegen Roaming-Praxis von O2 an


Verbraucherschützer kündigen Klage gegen Roaming-Praxis von O2 an
Verbraucherschützer kündigen Klage gegen Roaming-Praxis von O2 an / Foto: ©

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Klage wegen der Roaming-Praxis des Mobilfunkanbieters O2 angekündigt. O2-Kunden könnten vom Wegfall der Roaming-Gebühren seit dem 15. Juni erst dann profitieren, wenn sie zuvor eine SMS an ihren Anbieter schicken, kritisierte der vzbv am Montag. Diese Vorgehensweise verstoße gegen das Irreführungsverbot des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Der vzbv habe diese Praxis erfolglos abgemahnt, nun leite er gerichtliche Schritte gegen O2 ein.

Textgröße ändern:

EU-Roaming gelte aus Sicht des vzbv automatisch - und nicht erst, wenn Verbraucher ihren Telefonanbieter darum bitten, erklärten die Verbraucherschützer. Die Idee des europäischen Gesetzgebers sei, dass Anbieter einen Tarif automatisch anwenden, bei dem Verbraucher für Telefonate so viel zahlen wie zu Hause.

(W.Budayev--DTZ)

Empfohlen

SPD-Votum gestartet: Schwesig wirbt für Zustimmung zu Koalitionsvertrag

Die SPD-Politikerin Manuela Schwesig hat bei den Parteimitgliedern für Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit der Union geworben. "Ich muss sagen, da ist mehr drin, als ich am Anfang für möglich gehalten hätte", sagte die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". Kritik aus den eigenen Reihen bezeichnete sie als "sehr sachlich" vorgetragen.

Kosten des Osternests: Preise für Schokolade und Eier seit 2020 stark gestiegen

Die Preise für Schokolade und Eier sind in den vergangenen fünf Jahren besonders stark gestiegen. Schokolade kostete im vergangenen Jahr 39,9 Prozent mehr als im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag anlässlich des anstehenden Osterfests mitteilte. Bei Eiern lag der Preisanstieg demnach bei 38,5 Prozent. Die Preise für Lebensmittel insgesamt stiegen im selben Zeitraum um 33,2 Prozent.

Alkoholfreies Bier boomt: Produktionsmenge binnen 20 Jahren mehr als verdoppelt

Ob Pils, Weizen, Hell oder Kölsch, Pale Ale oder Stout: Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist in Deutschland ungebrochen. Die Produktionsmenge hat sich in den vergangenen 20 Jahren von 329 Millionen Liter auf rund 700 Millionen Liter im Jahr 2024 mehr als verdoppelt, wie der Deutsche Brauer-Bund (DBB) am Dienstag anlässlich des Tages des Deutschen Bieres am 23. April mitteilte. Im Handel macht das Alkoholfreie bereits neun Prozent aller Biere aus, in der Beliebtheitsskala steht es nach Pils und Hellbieren auf Platz drei.

Trump-Zölle: Nvidia will Chips vollständig in den USA produzieren

Vor dem Hintergrund der aggressiven Zollpolitik von Präsident Donald Trump will der US-Chiphersteller Nvidia auf heimische Produktion umstellen. Nvidia-Chef Jensen Huang erklärte am Montag, die Hochleistungschips für Künstliche Intelligenz (KI) würden künftig "erstmals in den Vereinigten Staaten hergestellt". Das Weiße Haus nannte die Ankündigung positiv für die US-Wirtschaft und die Sicherheit des Landes.

Textgröße ändern: