Wirtschaft: Deutsche Fluggesellschaften verlieren Marktanteile
Die Deutsche Fluggesellschaften verlieren trotz steigender Passagierzahlen Marktanteile auf den heimischen Flughäfen. Grund dafür seien ganz wesentlich politische Rahmenbedingungen wie etwa die Luftverkehrssteuer und die Sicherheitsgebühren für Passagier- und Gepäckkontrollen, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), Stefan Schulte, in einem aktuellen Interview.
Schulte zufolge beförderten der Lufthansa-Konzern, Air Berlin, Condor und TUI Fly mit 76,8 Millionen Passagieren im ersten Halbjahr zwar fünf Prozent mehr Reisende als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig sei die Zahl der Reisenden auf deutschen Flughäfen um 6,4 Prozent auf 109,8 Millionen abfertigte Passagiere deutlich stärker gewachsen.
Auf die hiesigen Fluggesellschaften entfielen laut Schulte zuletzt 56 Prozent der angebotenen Sitzplätze, 2011 waren es 62 Prozent. Dazu gewonnen haben vor allem Gesellschaften aus dem europäischen Ausland, insbesondere Billigfluganbieter. (M.Dorokhin--DTZ)