Auch VW will Kunden mit älteren Dieseln Umstiegsprämie anbieten
Wie Ford, BMW und Daimler will nun auch Volkswagen seinen Kunden mit einem älteren Diesel eine Umstiegsprämie beim Kauf eines neuen Autos anbieten. Diese Prämie sei "rasch umsetzbar" und führe zu "schnellen, messbaren und nachhaltigen Effekten, um den Stickoxid-Ausstoß deutlich zu reduzieren und die Luftqualität spürbar zu verbessern". Wie hoch die Umstiegsprämie ausfallen wird, werde derzeit "ausgearbeitet", teilte VW mit. Sie solle "zeitnah" angeboten werden.
Ford hatte am Tag vor dem Diesel-Gipfel, BMW und Daimler am Tag des Treffens zwischen Bund, Ländern und Autoindustrie eine Umstiegsprämie für Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen angekündigt. Ford will bis zu 8000 Euro zahlen, BMW 2000 Euro und Daimler einen "vierstelligen Bonus". Die drei Hersteller begrenzen die Aktion bis Ende des Jahres. Volkswagen erklärte am Freitag, eine Umstiegsprämie planten die Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge.
Die Autohersteller hatten auf dem Diesel-Gipfel zugesagt, Software-Updates für rund fünf Millionen Diesel-Fahrzeuge zu zahlen. Ein Großteil davon wurde aber bereits im Rahmen früherer Rückrufaktionen der Hersteller in die Werkstätten gerufen. VW, Daimler und BMW wollen zudem 250 Millionen Euro in einen Fonds einzahlen, mit dem den Kommunen bei der Modernisierung ihrer Verkehrssysteme geholfen werden soll. Die Unternehmen zahlen entsprechend ihres Marktanteils ein.
(N.Loginovsky--DTZ)