Apple entzückt die Anleger mit Gewinnsprung und guten Aussichten
Eine Gewinnsteigerung von fast zwölf Prozent und positive Aussichten für das kommende Quartal haben den Aktienkurs von Apple an der Wall Street kräftig steigen lassen. Er kletterte am heutigen Mittwoch (02.08.2017) im elektronischen Handel bis auf 159,56 Dollar - Apple ist damit an der Börse mehr als 830 Milliarden Dollar (702 Milliarden Euro) wert, so viel wie kein anderes Unternehmen auf der Welt.
Apple steigerte den Gewinn im abgelaufenen Quartal um 11,8 Prozent auf 8,71 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz stieg um 7,2 Prozent auf 45,41 Milliarden Dollar. Apple-Chef Tim Cook betonte in einer Telefonkonferenz, Gewinn und Umsatz hätten "in allen Produktkategorien" zugenommen. Für das laufende Quartal erwartet Apple ebenfalls gute Zahlen: Der Umsatz werde zwischen 49 und 52 Milliarden Dollar liegen, teilte das Unternehmen mit.
Apple verkaufte im abgelaufenen Quartal 41 Millionen iPhones, das waren 1,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, aber rund 19 Prozent weniger als im Vorquartal. Noch in diesem Jahr soll das neue iPhone 8 herauskommen.
Cook sagte, seit dem Start des ersten iPhone vor zehn Jahren habe Apple insgesamt 1,2 Milliarden dieser Smartphones verkauft. Der Durchschnittspreis für ein iPhone liege derzeit bei 606 Dollar (514 Euro), vor einem Jahr seien es 595 Dollar gewesen.
Apple macht nach Unternehmensangaben mittlerweile 61 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA. In Europa und den USA stiegen die Verkäufe im abgelaufenen Quartal kräftig, in Japan leicht, in China gingen sie zurück. (N.Loginovsky--DTZ)