Deutsche Tageszeitung - Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin

Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin


Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin
Bundeskanzler Scholz eröffnet zum 100-jährigen Jubiläum die IFA in Berlin / Foto: © AFP

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eröffnet am Donnerstagabend mit einer Rede (18.50 Uhr) die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. Die Messe feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Schwerpunkte sind Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit.

Textgröße ändern:

Die Messe ist dann von Freitag bis Dienstag für Fachpublikum und Verbraucherinnen und Verbraucher geöffnet. Erwartet werden mehr als 1800 Aussteller und 180.000 Besucherinnen und Besucher. Scholz wird am Freitagmorgen gemeinsam mit dem Berliner Regierungschef Kai Wegner und der Wirtschaftssenatorin Berlins, Franziska Giffey (beide SPD), auch am Eröffnungs-Rundgang der Messe teilnehmen.

(U.Beriyev--DTZ)

Empfohlen

Lufthansa erwartet von ITA-Übernahme deutliche Gewinnsteigerung

Die Deutsche Lufthansa erwartet eine deutliche Gewinnsteigerung durch die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA. "Ohne die Aussicht auf einen Ergebnisbeitrag in dreistelliger Millionenhöhe wären wir den Schritt nicht gegangen", sagte Konzernchef Carsten Spohr der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die Übernahme von zunächst 41 Prozent der ITA-Anteile durch die Lufthansa sollte am Montag vollzogen werden.

Intensivmediziner warnen vor Widerspruch gegen elektronische Patientenakte

Vor dem Start der neuen elektronischen Patientenakte haben die deutschen Intensiv- und Notfallmediziner Krankenversicherte vor einem Widerspruch gegen die digitale Speicherung ihrer medizinischen Daten gewarnt. "Es ist aus medizinischer Sicht völlig unvernünftig, der Nutzung der elektronischen Patientenakte zu widersprechen", sagte der Generalsekretär der Intensiv- und Notfallmediziner-Vereinigung Divi, Uwe Janssens, der "Augsburger Allgemeinen" vom Montag. "Wer widerspricht, gefährdet möglicherweise die eigene Versorgung und Gesundheit."

Stressfreier KI-Einsatz im Unternehmen:

Ihr Weg zu KI-Compliance & Kostenkontrolle

Taiwans Chip-Hersteller TSMC steigert Umsatz 2024 um ein Drittel

Der taiwanische Chiphersteller TSMC hat seinen Jahresumsatz im vergangenen Jahr um gut ein Drittel gesteigert. Mit 2,9 Billionen Taiwan-Dollar (85,4 Milliarden Euro) Umsatz übertraf der Konzern seine Prognose, wie er am Freitag in Taipeh mitteilte. Hintergrund ist vor allem die Nachfrage nach hochleistungsfähigen Halbleitern für Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI).

Textgröße ändern: