Deutsche Tageszeitung - Junge Menschen verbringen täglich gut eine Stunde mit Video- und Computerspielen

Junge Menschen verbringen täglich gut eine Stunde mit Video- und Computerspielen


Junge Menschen verbringen täglich gut eine Stunde mit Video- und Computerspielen
Junge Menschen verbringen täglich gut eine Stunde mit Video- und Computerspielen / Foto: © AFP

Am Mittwoch beginnt die Gamescom in Köln - anlässlich der beliebten Computerspielemesse hat das Statistische Bundesamt Daten zum Spielverhalten junger Menschen herausgegeben: Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche (Zehn- bis 17-Jährige) täglich eine Stunde und sieben Minuten mit Video- und Computerspielen. Wie die Behörde am Dienstag weiter mitteilte, sind Jungs mit einer Stunde und 46 Minuten deutlich aktiver als Mädchen mit lediglich 26 Minuten am Tag.

Textgröße ändern:

Die Spieldauer nimmt den Angaben aus Wiesbaden zufolge mit steigendem Alter deutlich ab. Junge Erwachsene zwischen 18 und 29 Jahren verbringen nach den Ergebnissen der Zeitverwendungserhebung 2022 im Schnitt nur noch 38 Minuten am Tag mit Spielen an Computern, Konsolen oder Smartphones. Bei den 30- bis 44-Jährigen sind es noch 18 Minuten, bei den 45- bis 64-Jährigen lediglich acht Minuten, bei den Menschen ab 65 nur noch sechs Minuten. Der Schnitt über alle Altersgruppen hinweg beträgt 19 Minuten am Tag.

Die Gamescom gehört zu den weltweit größten Messen für Computer- und Videospiele. Sie wird am Mittwoch eröffnet und präsentiert bis Sonntag Neuigkeiten aus der Branche. Eröffnet wird die Messe gemeinsam von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

50.000 Jahre altes fast vollständig erhaltenes Baby-Mammut in Sibirien entdeckt

Russische Forscher haben in Sibirien die Überreste eines 50.000 Jahre alten und "außergewöhnlich gut erhaltenen" Baby-Mammuts entdeckt. Vom Zustand des Fossils "waren wir alle überrascht", erklärte am Montag Anatoli Nikolajow von der Universität in Jakutsk. Das Mammut sei im sibirischen Permafrostboden entdeckt worden. Kopf, Rumpf, Ohren und Mund seien außergewöhnlich gut und ohne sichtbare Schäden erhalten.

Brightline Interactive stellt erfolgreich eine skalierbare immersive Simulation für einen globalen Integrator von Regierungsdienstleistungen bereit und positioniert sich damit als führendes Betriebssystem für die Verarbeitung und Visualisierung komplexer Informationen im 3D-Raum

The Glimpse Group Inc. („Glimpse") (NASDAQ: VRAR) (FWB: 9DR), ein diversifiziertes Unternehmen für Immersive Technology-Plattformen, das auf Unternehmen ausgerichtete Software und Dienstleistungen in den Bereichen Virtual Reality („VR"), Augmented Reality („AR") und Spatial Computing anbietet, hat heute bekannt gegeben, dass seine Tochtergesellschaft Brightline Interactive, LLC („BLI") über ihre innovative Middleware-Plattform SpatialCore erfolgreich eine bezahlte Lösung für fortschrittliche immersive Simulationen für einen großen Integrator von Regierungsdienstleistungen („GSI") bereitgestellt hat.

Brightline Interactive unterzeichnet Abkommen mit US Navy hinsichtlich immersivem, KI-gesteuertem Simulatorsystem

The Glimpse Group Inc. („Glimpse") (NASDAQ: VRAR) (FWB: 9DR), ein diversifiziertes Unternehmen für Immersive Technology-Plattformen, das auf Unternehmen ausgerichtete Software und Dienstleistungen in den Bereichen Virtual Reality („VR"), Augmented Reality („AR") und Spatial Computing anbietet, gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Brightline Interactive LLC („BLI") mit der US Navy einen Vertrag mit einem Wert im sechsstelligen Bereich hinsichtlich eines Immersive Simulator unterzeichnet hat, der in der ersten Jahreshälfte 2025 geliefert werden soll.

Vultr schließt Finanzierung mit LuminArx und AMD Ventures bei Bewertung von 3,5 Milliarden US-Dollar ab

Finanzierung festigt Vultrs Position als weltweit größtes eigenfinanziertes Cloud-Infrastrukturunternehmen

Textgröße ändern: