Apple steigert Absatz und übertrifft Gewinnerwartungen
Der US-Technologiekonzern Apple hat seinen Absatz in mehreren Bereichen gesteigert und im zweiten Quartal die Gewinnerwartungen der Analysten übertroffen. Der Hersteller des iPhone vermeldete am Donnerstagabend 85,8 Milliarden Dollar Umsatz und einen Gewinn von 21,4 Milliarden Dollar. Für den Zeitraum von April bis Juni ist dies ein neuer Höchstwert.
Konzernchef Tim Cook erklärte, das Unternehmen werde bald neue Tools vorstellen, die über Funktionen mit Künstlicher Intelligenz verfügen. Apple wird bislang nicht zu den führenden Unternehmen im Bereich KI gezählt und steht unter Druck, zu den Wettbewerbern Microsoft und Google aufzuschließen.
Anders als die Konkurrenz setze Apple bislang darauf, KI nicht auszusondern, sondern in sein bisheriges Kerngeschäft, vor allem das iPhone, zu integrieren, sagte der Tech-Experte Jacob Bourne. Die Wirksamkeit seiner KI-Investitionen hänge somit am Ende von den Geräteverkäufen und des potenziellen Wachstums seiner Abo-Angebote ab - und die laufen bislang gut.
(V.Sørensen--DTZ)