Netflix arbeitet für Werbegeschäft mit Microsoft zusammen
Der Streamingdienst Netflix arbeitet für ein künftiges Geschäftsmodell mit Werbung auf seiner Plattform mit dem Microsoft-Konzern zusammen. Microsoft verfüge über das nötige Know-how, "um uns ein neues Abonnementangebot mit Werbung aufzubauen", erklärte Netflix-Geschäftsführer Greg Peters am Mittwoch. Werbung auf der Plattform soll günstigere Abonnements ermöglichen, wie das Unternehmen im April mitgeteilt hatte.
Laut der US-Fachpresse hatte Netflix dafür auch andere Partner in Betracht gezogen, darunter den Weltmarktführer bei Online-Werbung, Google, den Internetanbieter Comcast, und Peacock, die Streaming-Plattform des Medienkonzerns NBCUniversal. Microsoft hat den Vorteil, dass es selbst kein mit Netflix konkurrierendes Streaming-Angebot im Portfolio hat.
Netflix hatte zuletzt erstmals seit mehr als zehn Jahren einen Verlust bei den Abozahlen bekanntgegeben und wegen schlechter Wachstumsaussichten Entlassungen angekündigt. Der Dienst kämpft unter anderem mit wachsender Konkurrenz durch neue Angebote, etwa von Disney und Apple. Ein werbefinanziertes Modell mit niedrigen Preisen soll neue Kunden bringen.
"Wenn Sie die werbefreie Option wollen, wird es immer möglich sein", sagte Netflix-Chef Reed Hastings im April. "Wenn Sie lieber weniger bezahlen und Werbung tolerieren, wird es auch für Sie ein Angebot geben."
(O.Zhukova--DTZ)