Deutsche Tageszeitung - Habeck kündigt "großes Energie-Effizienzprogramm" an

Habeck kündigt "großes Energie-Effizienzprogramm" an


Habeck kündigt "großes Energie-Effizienzprogramm" an
Habeck kündigt "großes Energie-Effizienzprogramm" an

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat im Anschluss an ein Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden ein "großes Effizienzprogramm" der Bundesregierung angekündigt. "Die kommunalen Verbände warten darauf, dass in den Kommunen die Wärmewende umgesetzt wird", sagte Habeck am Donnerstag. Angesichts des Ukraine-Kriegs stelle sich die Frage, was darüber hinaus getan werden könne. "Die Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, das ist die, die uns im Moment am aller stärksten hilft", sagte Habeck weiter.

Textgröße ändern:

Der Minister kündigte eine verbindliche kommunale Wärmeplanung an, in der neben Abwärme, Abwasserwärme, Solarthermie und Biomasse auch ein Fokus auf die Sanierung von Bestandsbauten gelegt werden solle. "Das Einsparen von Energie durch Sanierung der Häuser" müsse ermöglicht werden. Insbesondere beim Heizen gebe es enorme Energiesparpotenziale.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine habe die Relevanz der Unabhängigkeit von russischer Energie deutlich gemacht. Nun sei der Moment, "um diese große Kraftanstrengung gemeinsam zu vollbringen", sagte Habeck.

Am Wochenende reist der Wirtschaftsminister zu Gesprächen nach Katar, dabei soll es auch um mögliche Flüssiggas-Lieferungen gehen. Langfristig wolle die Bundesrepublik auch Wasserstoff aus Katar beziehen, sagte Habeck. Es gehe bei der Reise deshalb auch um "Verträge, die zu schließen sind, um diesen CO2-freien Energieträger Wasserstoff dann nach Deutschland und nach Europa zu holen".

(V.Sørensen--DTZ)

Empfohlen

50.000 Jahre altes fast vollständig erhaltenes Baby-Mammut in Sibirien entdeckt

Russische Forscher haben in Sibirien die Überreste eines 50.000 Jahre alten und "außergewöhnlich gut erhaltenen" Baby-Mammuts entdeckt. Vom Zustand des Fossils "waren wir alle überrascht", erklärte am Montag Anatoli Nikolajow von der Universität in Jakutsk. Das Mammut sei im sibirischen Permafrostboden entdeckt worden. Kopf, Rumpf, Ohren und Mund seien außergewöhnlich gut und ohne sichtbare Schäden erhalten.

Brightline Interactive stellt erfolgreich eine skalierbare immersive Simulation für einen globalen Integrator von Regierungsdienstleistungen bereit und positioniert sich damit als führendes Betriebssystem für die Verarbeitung und Visualisierung komplexer Informationen im 3D-Raum

The Glimpse Group Inc. („Glimpse") (NASDAQ: VRAR) (FWB: 9DR), ein diversifiziertes Unternehmen für Immersive Technology-Plattformen, das auf Unternehmen ausgerichtete Software und Dienstleistungen in den Bereichen Virtual Reality („VR"), Augmented Reality („AR") und Spatial Computing anbietet, hat heute bekannt gegeben, dass seine Tochtergesellschaft Brightline Interactive, LLC („BLI") über ihre innovative Middleware-Plattform SpatialCore erfolgreich eine bezahlte Lösung für fortschrittliche immersive Simulationen für einen großen Integrator von Regierungsdienstleistungen („GSI") bereitgestellt hat.

Brightline Interactive unterzeichnet Abkommen mit US Navy hinsichtlich immersivem, KI-gesteuertem Simulatorsystem

The Glimpse Group Inc. („Glimpse") (NASDAQ: VRAR) (FWB: 9DR), ein diversifiziertes Unternehmen für Immersive Technology-Plattformen, das auf Unternehmen ausgerichtete Software und Dienstleistungen in den Bereichen Virtual Reality („VR"), Augmented Reality („AR") und Spatial Computing anbietet, gab heute bekannt, dass seine Tochtergesellschaft Brightline Interactive LLC („BLI") mit der US Navy einen Vertrag mit einem Wert im sechsstelligen Bereich hinsichtlich eines Immersive Simulator unterzeichnet hat, der in der ersten Jahreshälfte 2025 geliefert werden soll.

Vultr schließt Finanzierung mit LuminArx und AMD Ventures bei Bewertung von 3,5 Milliarden US-Dollar ab

Finanzierung festigt Vultrs Position als weltweit größtes eigenfinanziertes Cloud-Infrastrukturunternehmen

Textgröße ändern: