Deutsche Tageszeitung - BBL-Halbfinale: Unentschieden zwischen Ludwigsburg und Ulm

BBL-Halbfinale: Unentschieden zwischen Ludwigsburg und Ulm


BBL-Halbfinale: Unentschieden zwischen Ludwigsburg und Ulm
BBL-Halbfinale: Unentschieden zwischen Ludwigsburg und Ulm / Foto: ©

Die MHP Riesen Ludwigsburg und ratiopharm Ulm haben sich beim Finalturnier der Basketball Bundesliga (BBL) im Hinspiel des ersten Halbfinales 71:71 (36:34) getrennt und für das erste Unentschieden seit 45 Jahren gesorgt. Damit gibt es vor dem Rückspiel am Dienstag (20.30 Uhr/MagentaSport und Sport1) keine Rechenspiele, der Sieger zieht ins Finale ein. Am 26. und 28. Juni geht es gegen Alba Berlin oder die EWE Baskets Oldenburg, die das zweite Halbfinale austragen.

Textgröße ändern:

Es ist das erste Unentschieden in einem Play-off-Spiel der Bundesliga seit 1975, als es zwischen Gießen und Wolfenbüttel im Halbfinale ein 78:78 gegeben hatte. "Beide Teams haben hart gefightet", sagte Derek Willis (19 Punkte), bester Werfer der Ulmer. Mit Blick auf das zweite Duell ergänzte der Amerikaner: "Wir müssen unser Spiel spielen und uns auf die Basics konzentrieren." Marcos Knight (24), Topscorer der Ludwigsburger, meinte: "Es steht 0:0, wie vor dem ersten Spiel."

Ludwigsburg und Ulm lieferten sich im Münchner Audi Dome ein Duell auf Augenhöhe. Die höchste Führung holten sich die MHP Riesen im ersten Viertel (17:7/8. Minute), danach ging es hin und her. Ulm, das im Schlussviertel einen kleinen Vorsprung verspielte, hatte den Ball und die Chance zum Sieg, als noch 2,6 Sekunden auf der Uhr waren. Doch Knight blockte einen Korblegerversuch von Archie Goodwin.

Ulm spielt um seinen vierten Finaleinzug, Ludwigsburg um den ersten. Alba und Oldenburg treffen am Montag (20.30 Uhr/MagentaSport) erstmals aufeinander.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: