Deutsche Tageszeitung - "Impossible Games" in Oslo: Warholm stellt Weltrekord über 300 m Hürden auf

"Impossible Games" in Oslo: Warholm stellt Weltrekord über 300 m Hürden auf


"Impossible Games" in Oslo: Warholm stellt Weltrekord über 300 m Hürden auf
"Impossible Games" in Oslo: Warholm stellt Weltrekord über 300 m Hürden auf / Foto: ©

Hürden-Überflieger Karsten Warholm hat bei seinem Heimspiel bei den "Impossible Games" in Oslo einen Weltrekord über 300 m Hürden aufgestellt. Der zweimalige Weltmeister aus Norwegen absolvierte die selten gelaufene Distanz in 33,78 Sekunden - Chris Rawlinson hatte die Weltbestmarke im Freien mit 34,48 Sekunden seit 2002 gehalten. In der Halle war Warholm unter nicht gänzlich vergleichbaren Bedingungen bereits 34,26 gelaufen.

Textgröße ändern:

Im Fernduell der Giganten des Stabhochsprungs setzte sich Jahrhundert-Talent Armand Duplantis gegen den Franzosen Renaud Lavillenie durch. Dem Schweden Duplantis, der Lavillenies Weltrekord im Februar zunächst auf 6,17 und dann auf 6,18 m gesteigert hatte, reichten am Donnerstag 5,86 m. Lavillenie sprang rund 1500 km entfernt auf seiner hauseigenen Anlage in seinem Garten in Perignat-les-Sarlieve und kam auf 5,81. Seine Versuche absolvierte der London-Olympiasieger vor Beginn des Wettkampfes, sie wurden zwischendurch in der Liveübertragung eingespielt.

Das Leichtathletik-Meeting in Oslo ist in diesem Jahr aufgrund der Coronakrise kein offizieller Teil der bislang komplett ins Wasser gefallenen Diamond League. "Du hast zwei Möglichkeiten - aufgeben oder nach Möglichkeiten suchen", sagte Steinar Hoen. Der Hochsprung-Europameister von 1994 und Osloer Meetingdirektor entschied sich für Letzteres und machte aus den ruhmreichen "Bislett Games" kurzerhand die "Impossible Games", die unmöglichen Spiele.

Der Start der regulären Saison in der Diamond League, die eigentlich am 17. April in Doha beginnen sollte, ist für den 14. August in Monaco geplant. Die Serie soll noch elf statt ursprünglich 15 Meetings umfassen.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Alcaraz im Schnelldurchgang, Djokovic historisch

Carlos Alcaraz hatte es extrem eilig, Novak Djokovic musste sich erneut ein wenig strecken - und schrieb Geschichte: Der spanische Topstar und der serbische Grand-Slam-Rekordchampion haben auch die zweite Runde der Australian Open überstanden. Bis zu einem möglichen Traum-Viertelfinale zwischen den beiden Rivalen fehlen nur noch jeweils zwei Siege.

NHL: Sturm gewinnt deutsches Duell mit Seider

Stürmer Nico Sturm hat in der NHL das deutsche Duell mit Moritz Seider für sich entschieden. Mit den San Jose Sharks feierte Torschütze Sturm einen 6:3-Erfolg gegen die Detroit Red Wings und beendete die jüngste Siegesserie von Seiders Team.

"Unglaublich gespielt": Siegemund schlägt Olympiasiegerin

Laura Siegemund schlug die Hände vors Gesicht, dann sank sie mit ungläubigem Blick zu Boden: Die Weltranglisten-97. hat für eine der größten Überraschungen bei den Australian Open gesorgt und den Erfolgslauf der deutschen Tennisfrauen fortgesetzt. In der zweiten Runde schlug Siegemund die chinesische Olympiasiegerin Zheng Qinwen mit 7:6 (7:3), 6:3. Tatjana Maria verlor dagegen deutlich gegen Clara Tauson.

NBA: Siege für Theis und Hartenstein

Weltmeister Daniel Theis hat in der Basketball-Profiliga NBA eine erfolgreiche Rückkehr nach Chicago gefeiert. Mit den New Orleans Pelicans besiegte der 32-Jährige sein Ex-Team Chicago Bulls mit 119:113 und fand nach der jüngsten Niederlage in Boston in die Erfolgsspur zurück.

Textgröße ändern: